Was ist die steuerliche Behandlung des Sponsorings und der Werbung?

Steuerliche Behandlung des Sponsorings und der Werbung. Anlage zu Punkt V 3. I. Die durch Sponsoring erzielten Einnahmen können der Körperschaft- sowie Gewerbe- und der Umsatzsteuer unterliegen. Daher wird grundsätzlich empfohlen, steuerfreie Sponsorings zu vereinbaren.

Welche Sponsorengelder sind steuerpflichtig?

Der BFH stellt sich auf den Standpunkt, dass Sponsorengelder für einen gemeinnützigen Sportverein, für die der Sponsor eine Gegenleistung z. B. durch Werbung erhält, körperschaftsteuerpflichtig sind und auch dem regulären Umsatzsteuersatz von derzeit 19 \% unterliegen.

Welche Arten von Sponsoring gibt es?

In der Praxis gibt es unterschiedliche Erscheinungsformen des Sponsorings, die hauptsächlich in folgende Kategorien fallen: Sponsoring ist facettenreich. Die unterschiedlichen Arten haben jeweils Besonderheiten, die sie auszeichnen und sie kategorisch voneinander abheben.

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Was kann die steuerliche Behandlung des Sponsors bei der Körperschaft sein?

Ertragsteuerliche Behandlung der Zuwendungen des Sponsors bei der Körperschaft 1 steuerfreie Einnahmen im ideellen Bereich, 2 steuerfreie Einnahmen aus der Vermögensverwaltung oder 3 steuerpflichtige Einnahmen eines wirtschaftlichen Geschäftsbetriebes sein.

Wie profitieren sie von einem rechtmäßigen Sponsoring?

Dabei können von einem rechtmäßigen Sponsoring alle Beteiligten profitieren. Der erste Schritt zum Sponsoring ist die Entscheidung über das „Ob“. Ist diese Grundentscheidung gefallen, stellen sich Fragen nach dem zu fördernden Zweck und auch der Höhe des Engagements.

Was wird durch die Zuwendung der Sponsorengelder gewährt?

Durch die die Zuwendung der Sponsorengelder wird ein sogenannter „Drittvorteil“ gewährt. Dies kann aus korruptionsstrafrechtlicher Sicht problematisch sein.