Was ist eigentlich eine Portfolio-Analyse?

Die Portfolio-Analyse ist ein wichtiges Instrument der strategischen Unternehmensführung. Ihr Ziel ist die Bestimmung spezifischer Strategien für einzelne Geschäftsbereiche. Zu diesem Zweck werden die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zunächst kategorisiert.

Auf welchen Erkenntnissen basiert die BCG Matrix?

Die BCG Matrix wurde konzipiert, um unternehmerische Investitionsentscheidungen zu finden. Das System basiert auf Erkenntnissen der Lebenszyklus- Analyse, dem Erfahrungskurven-Effekt und des PIMS- Projekts. Das Marktwachstum wird in Prozent ausgedrückt und als unter- oder überdurchschnittlich klassifiziert.

Was ist eine Portfolio-Analyse?

Grundüberlegung der Portfolio-Analyse ist es, die einzelnen SGF nicht isoliert zu betrachten, sondern eine ganzheitliche Planung des Verbundes aller SGF anzustreben. Die Portfolio-Analyse visualisiert, wie ausgewogen die Geschäfte eines Unternehmens sind.

Was ist der Zweck eines Portfolios?

Der Zweck eines Portfolios liegt in der Förderung und Dokumentation von Lernprozessen im Rahmen der professionellen Entwicklung. ePortfolios bieten die Möglichkeit zeit- und ortsunabhängig an seinem Portfolio zu arbeiten.

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Was ist Die Betrachtungsebene der Portfolio-Analyse?

Ist die Betrachtungsebene der Portfolio-Analyse das Gesamtunternehmen, so sind seine Elemente die strategischen Geschäftsfelder (SGF). Grundüberlegung der Portfolio-Analyse ist es, die einzelnen SGF nicht isoliert zu betrachten, sondern eine ganzheitliche Planung des Verbundes aller SGF anzustreben.

Was ist ein studienbegleitendes Portfolio?

Die Pädagogische Hochschule in Freiburg hat die Antwort auf die Frage, was ein studienbegleitendes Portfolio ist, sehr gut auf den Punkt gebracht: Das Portfolio ist mit einem Schaufenster zu vergleichen, in dem aber nur das „ausgestellt“ wird, was die eigene Lernentwicklung und die erworbenen Kompetenzen veranschaulicht.

Als Portfolioanalyse wird eine Untersuchungsmethode bezeichnet, mit der unterschiedliche Produkte und Dienstleistungen sowie das gesamte Angebot eines Unternehmens bewertet werden können.

Was versteht man unter Normstrategie?

Eine Normstrategie ist ein Rezept in der Art von „Wenn eine bestimmte Situation X eingetreten ist, dann handle so und so …“ Man ordnet also eine vorgefundene Situation in eine bestimmte Schublade ein und handelt nach dem Rezept, das für diese Schublade vorgesehen ist.

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Was ist das Problem mit der BCG-Matrix?

Ein wesentliches Problem mit der BCG-Matrix stellt die Definition des Marktes dar. Wird dieser zu eng gefasst, erscheinen die eigenen Produkte nicht selten als Marktführer. Umgekehrt werden die eigenen Geschäftseinheiten als zu schwach eingeschätzt, wenn der Markt zu weit gefasst ist.

Wie hoch ist das Marktwachstum in der BCG-Matrix?

Das Marktwachstum wird in der BCG-Matrix prozentual angegeben. Die Einheiten Ihrer Achse orientieren sich natürlich an dem Marktwachstum, das in Ihrer Branche üblich ist. Sie können beispielsweise das obere Ende des Question-Marks mit einem Marktwachstum bei 10 Prozent ansiedeln und die Mitte mit 5 Prozent kennzeichnen.

Wie hoch ist der grösste Konkurrent in der BCG Matrix?

Verzeichnet der grösste Konkurrent einen Umsatz von CHF 500’000 und unser Unternehmen CHF 800’000, so ist der relative Marktanteil unseres Produktes bei 60 Prozent. Wieso werden diese Werte in der BCG Matrix verwendet?

Ist die BCG-Analyse relativ einfach?

Die Anwendung der BCG-Analyse ist relativ einfach. Für die Ermittlung der notwendigen Kennzahlen muss das Unternehmen mit vergleichsweise geringen Kosten rechnen. Aus der Matrix lassen sich Strategien entwickeln, die das Unternehmen nutzt, um wichtige Entscheidungen zu treffen.

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