Was ist ein Aufwand und Ertrag?

Aufwand und Ertrag bezeichnen die Summe (Auszahlung) aller betrieblich veranlassten Leistungen eines Unternehmens. Unter Aufwand und Ertrag wird die Summe der betriebswirtschaftlichen Leistungen eines Unternehmens verstanden, also sämtlicher Gewinn.

Wie verändert sich das Eigenkapital durch Aufwand und Ertrag?

Aufwand und Ertrag als Unterkonten des Eigenkapitals Aufwendungen mindern, Erträge hingegen erhöhen das Eigenkapital. Beispiele für erstere sind Lohn-, Zins-, Miet- oder Rohstoffaufwendungen. Beispiele für Erträge wären: Umsatzerlöse aus Verkäufen, Miet- oder Zinserträge.

Was ist Aufwand und Kosten?

In der Definition umfasst der Aufwand alles, was das Geldvermögen, auch Eigenkapital genannt, eines Unternehmens mindert. Kosten können zugleich auch Aufwand sein. Jedoch kommen für Kosten betriebliche Leistungserbringungen. Ausgaben, die außerhalb einer Periode liegen, sind keine Kosten, sondern Aufwand.

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Was sind Aufwendungen und Aufwandskonten?

Aufwendungen und Aufwandskonten. Mit Aufwendungen haben Sie immer dann zu tun, wenn Sie Leistungen oder Nutzungen in Anspruchnehmen bzw. Anschaffungen von Sachen tätigen, die keine auf Dauer angelegten Güter sind. Durch Aufwendungen werden keine dauerhaften Werte geschaffen, im Gegenteil, es findet eine Wertverzehrung (Geldausgabe) statt.

Wie ist der außerordentliche Aufwand gebucht?

Hinsichtlich der Art und der Höhe ist der außerordentliche Aufwand so außergewöhnlich, dass er in aller Regel nicht als Kosten gebucht werden kann. Dazu zählen Forderungsausfälle, Kursverluste, unversicherte Schäden aus Katastrophenfällen etc.

Was haben sie mit Aufwendungen zu tun?

Mit Aufwendungen haben Sie immer dann zu tun, wenn Sie Leistungen oder Nutzungen in Anspruchnehmen bzw. Anschaffungen von Sachen tätigen, die keine auf Dauer angelegten Güter sind.

Was ist der Aufwand für die Reduzierung des Gesamtvermögens?

Aufwand: Reduzierung des Gesamtvermögens bzw. des gesamten Wertverzehrs (Geldvermögen plus Sachvermögen) für Waren und Dienstleistungen während einer Rechnungsperiode. Kosten: Reduzierung des betriebsnotwendigen Vermögens (Gesamtvermögen abzüglich des nicht betriebsnotwendigen Vermögens).

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