Was ist ein Elsterzertifikat?

Ein ELSTER-Zertifikat (auch ELSTER 2 oder ELSTER-Signatur genannt) ist wie eine elektronische Unterschsrift. Über das Zertifikat kann die Finanzverwaltung eindeutig feststellen, wer die Steuererklärung versendet hat.

Wie funktioniert zertifikatsdatei Elster?

Kontoerstellung So geht’s am Beispiel „Zertifikatsdatei“

  1. 1. Login-Optionen. Sie entscheiden sich für das Login mit einer Zertifikatsdatei.
  2. 2. Registrierung. Das Finanzamt stellt Ihnen Aktivierungsdaten per E-Mail und per Post zu.
  3. 3. Zertifikat herunterladen.
  4. 4. Login.

Wie bekomme ich ein Elsterzertifikat?

Das ELSTER -Zertifikat erhalten Sie nach Abschluss der Registrierung im ElsterOnline-Portal per E-Mail. Den Aktivierungscode zum erstmaligen Login erhalten Sie per Post von der Finanzverwaltung.

Woher bekomme ich eine zertifikatsdatei ELSTER?

Wie bekomme ich bei ELSTER eine neue zertifikatsdatei?

ELSTER-Online: elektronisches Zertifikat beantragen

  1. Um das Zertifikat zu beantragen, gehst du auf die Website www.elsteronline.de.
  2. Im nächsten Fenster sollst du unter den verschiedenen Zeritifikatstypen wählen.
  3. Mit einem weiteren Klick auf den Button zur Registrierung im neu erschienenen Informationsfeld geht es weiter.
LESEN:   Kann die Bank kreditablosung verweigern?

Welche Eigenschaft hat ein Signaturverfahren?

Eine weitere wichtige Eigenschaft eines Signaturverfahrens ist die Nichtabstreitbarkeit der Signatur (engl. Non-repudiation). Wenn eine Signatur mit einem öffentlichen Schlüssel verifiziert wurde, sollte damit auch bewiesen sein, dass die Signatur mit dem zugehörigen privaten Schlüssel erzeugt wurde.

Was ist das Grundprinzip einer Signatur?

Das Grundprinzip. Aus den zu signierenden Daten und dem privaten Signaturschlüssel wird durch eine eindeutige Rechenvorschrift die Signatur berechnet. Verschiedene Daten müssen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu einer anderen Signatur führen, und die Signatur muss für jeden Schlüssel einen anderen Wert ergeben.

Wie kann eine Steuererklärung signiert werden?

Steuererklärungen via Internet können auf unterschiedliche Weise elektronisch signiert werden. Wer noch keine elektronische Unterschrift hat, beantragt beim Elster -Online-Portal kostenlos eine Elster-Signatur. Sie besteht genau genommen aus zwei Teilen:

Warum ist die digitale Signatur nicht gültig?

Bei digitalen Signaturen soll es praktisch unmöglich sein, eine Signatur zu fälschen oder zu verfälschen, oder eine zweite Nachricht zu erzeugen, für die diese Signatur ebenfalls gültig ist. Dies setzt voraus, dass sich der private Schlüssel nicht aus den damit erzeugten digitalen Signaturen und dem öffentlichen Schlüssel berechnen lässt.

LESEN:   Wie kann ich Geld auf mein PayPal-Konto uberweisen lassen?