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Was ist ein Handshake?
Ein Handshake ist die Bezeichnung für ein Kommunikationsprotokoll, über das der Datenfluss über die serielle Schnittstelle gesteuert werden kann. Der Handshake kann beispielsweise den Datenfluss zwischen dem Computer und einem Modem steuern.
Wie gibt es den Handshake-Betrieb?
Den Handshake-Betrieb gibt es in unterschiedlicher Verfahren als Zwei-Wege-Handshake, Drei-Wege-Handshake und Vier-Wege-Handshake. Je mehrstufiger das Verfahren ist, deso mehr Sicherheit bietet es.
Was ist der TLS-Handshake?
Bevor wir näher darauf eingehen, was einen TLS- oder SSL-Handshake-Fehler verursacht, ist es hilfreich zu verstehen, was der TLS/SSL-Handshake ist. Secure Sockets Layer (SSL) und Transport Layer Security (TLS) sind Protokolle, die zur Authentifizierung von Datentransfers zwischen Servern und externen Systemen wie z.B. Browsern verwendet werden.
Was ist ein Drei-Wege-Handshake?
Ein oft verwendetes Software-basiertes Verfahren ist der Drei-Wege-Handschlag (Three-Way-Handshake). Typische Anwendungsbereiche des Handshakes sind die IP -Protokollwelt, serielle Schnittstellen oder die Datenübertragung auf unzuverlässigen, fehlerbehafteten Medien.
Wie nutzt man das Handshake-Verfahren?
Die Transport Layer Security nutzt das Handshake-Verfahren für sichere TLS-Verbindungen. Ein Handshake dient zum Aufbau sicherer Verbindungen mit Hilfe gegenseitiger Bestätigungen.
Wie funktioniert der Hardware-Handshake?
Beim Software-Handshake sind die Informationen und Quittungen direkt im Datenstrom integriert. Der Hardware-Handshake nutzt einzelne Leitungen einer Schnittstelle. Im Fall von seriellen Schnittstellen kommen beispielsweise Signale auf den Leitungen Ready To Send (RTS) und Clear to Send (CTS) zum Einsatz.
Was ist ein SSL-Handshake?
Was ist ein SSL/TLS-Handshake? Bei SSL/TLS handelt es sich um Protokolle für die Verschlüsselung von Informationen, die zwischen zwei Punkten übertragen werden. Dies findet in der Regel zwischen Server und Client statt, doch in manchen Fällen wird Verschlüsselung auch für Übertragungen zwischen Servern oder zwischen Clients benötigt.