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Was ist ein Konflikt am Arbeitsplatz?
Konflikte sind nicht selten Teil des Berufslebens. Am Arbeitsplatz treffen Menschen mit unterschiedlichen Zielen, Erwartungen, Werten oder Bedürfnissen zusammen. Manchmal müssen Personen zusammenarbeiten, auch wenn die „Chemie“ nicht ganz passt. Ungelöste Konflikte werden oft zu einer Belastung für die Betroffenen.
Welche Konflikte können sie am Arbeitsplatz finden?
Faktoren, die Konflikte am Arbeitsplatz provozieren:
- Konkurrenzdenken.
- Zeitdruck.
- Stress und Ängste.
- Unterdrückte Emotionen.
- Minderwertigkeitsgefühle.
- Ungerechtigkeiten.
- Abwertendes Verhalten.
Was sind die häufigsten Konflikte am Arbeitsplatz?
Konflikte am Arbeitsplatz – Die drei häufigsten Ursachen. Es werden immer mehr Aufgaben vergeben, die dennoch in derselben Arbeitszeit wie zuvor geschafft werden müssen. Stress kommt auf und die Beziehung zu den Kollegen wird vernachlässigt. Das Betriebsklima sinkt.
Warum explodieren Konflikte am Arbeitsplatz?
Grundsätzlich gilt: Wer viele kleine Probleme in sich hineinfrisst, droht irgendwann zu explodieren. Oft sind es Kleinigkeiten, die eine Konfliktursache am Arbeitsplatz auslösen. Geht man schnell und strukturiert an die Konfliktbewältigung heran, steigen die Chancen, dass man langfristige Schäden am Arbeitsplatz vermeiden kann.
Wie können Konflikte bewältigt werden?
Konflikte können erst bewältigt werden, wenn man die Konfliktursachen kennt, worum es genau geht und was die jeweilige beteiligte Partei möchte. Meist ist der Anlass für den Streit klar, jedoch liegt die Konfliktursache oft viel tiefer, und die gilt es herauszufinden.
Was ist ein Praxisbeispiel für einen Konflikt am Arbeitsplatz?
Ein Praxisbeispiel für einen Konflikt am Arbeitsplatz, der auf einem Kommunikationsproblem beruht: Ein Ingenieur äußert sich in einer Teamsitzung nicht, während die Kollegen über einen Vorschlag des Teamleiters diskutieren.