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Was ist ein nicht geführtes Logbuch?
Ein sorgfältig geführtes Logbuch ist dann das Dokument, dass die seemännische Sorgfaltspflicht und das verantwortliche Handeln des Schiffsführers beweisen und ihn damit entlasten kann. Ein nicht geführtes Logbuch ist am Ende der Verzicht auf diese persönliche Beweissicherung und nebenbei schlechte Seemannschaft.
Was sind die Anforderungen an ein Logbuch?
Anforderungen an ein Logbuch. Sollte nachträglich etwas in ein Logbuch hinzugefügt werden, so ist dies eindeutig zu kennzeichnen. Ein Logbuch muss gemäß Norm ISO 12757-2 dokumentenecht geführt werden. Eine Webseite, wie beispielsweise ein Blog, erfüllt das Kriterium der Dokumentenechtheit grundsätzlich nicht.
Was dürfen sie beim Führen eines Logbuchs beachten?
Beim Führen eines Logbuchs dürfen Sie nichts dem Zufall überlassen. Das überaus wichtige Dokument beim Segeln muss gemäß ISO 12757-2 dokumentenecht geführt werden. Ein Logbuch ist dabei stets chronologisch aufgebaut. Wichtig bei der Führung ist die Nachvollziehbarkeit der Einträge.
Wann muss das Logbuch aufbewahrt werden?
Weitere Regelungen zum Logbuch sind im Schiffssicherheitsgesetz (SchSG) und der Verordnung über die Sicherung der Seefahrt (SeeFSichV) niedergeschrieben. Das Logbuch muss laut Gesetz ab dem Tag der letzten Eintragung für mindestens drei Jahre aufbewahrt werden.
Wie müssen die Logbücher ausgefüllt und unterschrieben werden?
Hierzu müssen die Logbücher ausgefüllt und handschriftlich unterschrieben bei der zuständigen Ärztekammer eingereicht werden. Die (Muster-)Logbücher beziehen sich auf die (Muster-)Weiterbildungsordnung (Stand: 25.06.2010) und die (Muster-)Richtlinien 2003, (Stand 18.02.2011).
Ist eine Eintragung in das Logbuch gestattet?
Eintragungen in das Logbuch sind nach Bordzeit vorzunehmen und zu unterschreiben. Radieren oder Unkenntlichmachen ist im Logbuch nicht gestattet. Wird eine Eintragung gestrichen, so muss sie weiterhin lesbar bleiben und die Änderung durch den Schiffsführer mit Datum und Unterschrift versehen werden.
Welche Informationen sollten im Logbuch eingetragen werden?
Martina Hellhoff vom Yachtversicherer Allianz Esa sagt dazu: „Es gibt vielfältige Informationen an Bord, die im Logbuch eingetragen werden sollten. Dazu gehören das regelmäßige Notieren von Position, Kurs und Geschwindigkeit. Diese Aufzeichnungen bringen Sicherheit in der Navigation, sollten einmal die elektronischen Geräte ausfallen.
Was sind die wichtigsten Hinweise zum Führen der Logbücher?
Beim Ausfüllen der Logbücher treten immer wieder Fragen auf – daher an dieser Stelle die wichtigsten Hinweise zum Führen der Logbücher: Das Logbuch ist kontinuierlich während der gesamten Weiterbildungszeit zu führen.
Wie muss das Logbuch gekennzeichnet sein?
Es gelten folgende Vorschriften: Das Logbuch muss als solches gekennzeichnet sein. Der Gesetzgeber schlägt als Kennzeichnung ‚Logbuch-Aufzeichnung‘ oder eine entsprechende Benennung vor. Der Name des Schiffes sowie das Unterscheidungssignal muss im Logbuch vermerkt sein.
Was muss im Logbuch vermerkt werden?
Der Name des Schiffes sowie das Unterscheidungssignal muss im Logbuch vermerkt sein. Für einen Dritten, wie zum Beispiel Versicherer oder Behörden, muss der inhaltliche Zusammenhang erkennbar sein. Außerdem muss klar sein, aus welchen Teilen das Logbuch besteht.
https://www.youtube.com/watch?v=F55dtQkmzco