Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Online-Reisebüro?
Die meisten Reisen werden heutzutage im Internet gebucht. Das Online-Reisebüro ist daher die erste Wahl – für die reisewillige Kundschaft sowie für Gründer*innen als Anbieter*innen. Du erreichst deine Zielgruppe dann über die Onlinekanäle und musst dein Marketingkonzept mithilfe von bestimmten Marketingmaßnahmen entsprechend aufstellen.
Warum sollte man sich selbstständig mit einem Reisebüro machen?
Eines steht jedenfalls fest: Wer sich selbstständig mit einem Reisebüro machen will und individuelle Urlaubsträume wahr werden lassen möchte, sollte sehr fit im Reise- und Vertragsrecht sein. Diese Faktoren stehen im Zweifelsfall im Fokus, wenn es um Fragen der Haftung geht.
Was ist ein Reisebüro eröffnen?
Ein Reisebüro eröffnen ist immer mit Haftungsbestimmungen verbunden, auch wenn man lediglich als Reisevermittler tätig ist. Du trägst die Verantwortung für die wahrheitsgemäße Beratung der Kunden in folgenden Bereichen:
Welche Voraussetzungen brauchst du für die Eröffnung eines eigenen Reisebüros?
Wenn du dich für die Eröffnung eines eigenen Reisebüros entscheidest, solltest du wissen, dass du keine bestimmten Genehmigungen von Ämtern und Behörden brauchst. Es gibt allerdings mehrere Voraussetzungen, die du erfüllen musst:
Wie unterscheidet sich das Reiserecht zwischen Reisebüro und Reiseveranstalter?
Das Reiserecht unterscheidet seitdem auch sehr genau zwischen dem Status Reisevermittler und Reiseveranstalter, denn dies hat direkte Auswirkung auf Haftungsfragen. Das klassische Reisebüro ist vermittelnd tätig, d.h. es verkauft Leistungen Dritter. Für die Vermittlung zahlt der Erbringer dieser Leistungen Provisionen.
Kann ich vor Ort ein Reisebüro eröffnen?
Du kannst natürlich auch vor Ort ein Reisebüro eröffnen, solltest dann aber einen guten Standort wählen. Ohne direkte Konkurrenz und dennoch in einer stark frequentierten Straße. Außerdem musst du hierfür sehr wortgewandt sein und über alle wichtigen Themen Bescheid wissen.
Was gehört zum Leistungsangebot eines Reisebüros?
Typischerweise gehört auch die Beschaffung von Flugtickets, Schiffspassagen, Bahn- und Bustickets zum Leistungsangebot eines Reisebüros. Natürlich stehen die Mitarbeiter eines Reisebüros immer in der Verantwortung, Kunden alle wichtigen und relevanten Informationen zukommen zu lassen.
Was sollte bei der Vermarktung des Reisebüros gearbeitet werden?
Bei der Vermarktung des Reisebüros sollte vor allem am Urlaubsgefühl bzw. aufkommender Fernweh gearbeitet werden. Wer diese bei Kunden entfachen kann, hat es mit dem Verkauf deutlich leichter, zumal sich die meisten Kunden gerne als urlaubsreif bezeichnen werden.
Wie hoch ist die Umsatzentwicklung von Reisebüros?
Umsatz- und Ertragsentwicklung. Für die Vermittlung von Aufträgen erhalten Reisebüros je nach ihrem Status Provision von den jeweiligen Leistungsträgern, die zwischen 4 \% und 13 \% des Reisepreises liegen, in Ausnahmefällen auch höher oder niedriger (Eisenbahn) ausfallen können.