Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist ein Produktbegriff?
- 2 Was sind noch nicht gebrauchs- oder funktionsfähige Produkte?
- 3 Was ist ein Produkt in der Wirtschaftswissenschaft?
- 4 Was ist der generische Produktbegriff?
- 5 Welche Produkte verfügen über Produktmerkmale?
- 6 Was sind die Konzepte für ein Produkt?
- 7 Wie viele Produkte gibt es von einem Produkt?
- 8 Was ist ein Produkt von einem Hersteller?
- 9 Welche Bestandteile des Produkts unterscheidet Kotler?
- 10 Was sind die indirekten externen Effekte?
Was ist ein Produktbegriff?
(im Marketing). 1. Begriff Ein Produkt ist aus Kundenperspektive ein Mittel zur Bedürfnisbefriedigung und somit zur Nutzengewinnung. Es werden der substantielle, der erweiterte und der generische Produktbegriff unterschieden.
Was sind noch nicht gebrauchs- oder funktionsfähige Produkte?
Noch nicht gebrauchs- oder funktionsfähige Produkte werden im Gegensatz zum Enderzeugnis auch Zwischenerzeugnisse genannt; in der Fertigungstechnik und in der Hüttentechnik spricht man auch von: Halbzeug oder Halbfabrikat = zwischen Rohstoff und Fertigerzeugnis stehendes Produkt, das noch weitere Fertigungsstufen zu durchlaufen hat.
Was ist ein Produkt in der Wirtschaftswissenschaft?
Der Begriff Produkt wird in der Wirtschaftswissenschaft häufig mit dem Begriff Erzeugnis gleichgesetzt. Im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen und in Bilanzen spricht man auch von fertigen und unfertigen Erzeugnissen. Bei Produkten, die ein Unternehmen im Markt anbietet, spricht man auch von Endprodukten bzw. Enderzeugnissen.
Was ist die Aufgabe der Produktplanung?
Eine wesentliche Aufgabe der Produktplanung ist es, die einzelnen Produktmerkmale festzulegen. Dazu muss das Produktmanagement wissen, was die Zielgruppe und Kunden vom Produkt erwarten. Gleichzeitig muss es die Kosten für die Planung, Entwicklung und Produktion eines Produkts ins Kalkül ziehen.
Was ist der substantielle Produktbegriff?
Der substantielle Produktbegriff bezieht sich auf das sogenannte Kernprodukt, welches ein Bündel physisch-technischer Eigenschaften darstellt und somit lediglich den Bereich physischer Produkte ( Sachgüter) abdeckt. Dienstleistungen sind in diesem Produktbegriff nicht mit eingeschlossen.
Was ist der generische Produktbegriff?
Der generische Produktbegriff hat die weiteste Perspektive und umfasst sämtliche materiellen und immateriellen Produktfacetten. Dieses Begriffsverständnis bezieht nicht nur den funktionalen Nutzen, sondern auch andere Nutzenkategorien wie den emotionalen und den sozialen Nutzen mit ein.
Welche Produkte verfügen über Produktmerkmale?
Jedes Produkt verfügt über Produktmerkmale. Dazu gehören Eigenschaften wie Größe, Leistung und Besonderheiten, die beschreiben, wie dieses Produkt aussieht und was es kann.
Ein Produkt ist dann ein Leistungspaket aus physischen Produkten und ergänzenden Dienstleistungen. Das ist der sogenannte erweiterte Produktbegriff. Aber auch hier steht der funktionale Nutzen des Kunden noch im Vordergrund. Generischer Produktbegriff: Noch etwas breiter interpretiert die generische Perspektive den Produktbegriff.
Was sind die Konzepte für ein Produkt?
Sie definieren insgesamt 5 Konzeptionsebenen für ein Produkt: Kernnutzen/generisches Produkt: Der Kernnutzen ist die fundamentale Produktleistung. So ist die Kerneigenschaft einer Bohrmaschine, dass sie Löcher bohren kann. Dieser Kernnutzen wird im generischen Produkt − auch Basisprodukt genannt − umgesetzt. Das ist die Grundversion des Produkts.
Welche Attribute gibt es für den Produkttyp „Schuhe“?
Mögliche Attribute für den Produkttyp „Schuhe“ wären „Größe“, „Farbe“ und „Material“. Diese Attribute ergänzen dann die Standardeinstellungen, die jedes Produkt besitzt (zum Beispiel Artikelnummer, Name oder Beschreibung). Nachdem Sie ein Produkt einem Produkttyp zugeordnet haben, können Sie die entsprechenden Attribute für dieses Produkt angeben.
Was ist ein substanzieller Produktbegriff?
1. Perspektiven: Substanzieller Produktbegriff: Der Kunde sieht seine grundlegenden Bedürfnisse befriedigt. Aus diesem Blickwinkel heraus ist ein Produkt eine Summe von verschiedenen physischen Merkmalen, also etwas Materielles und Greifbares. Eine Dienstleistung kann somit im Sinne des substanziellen Produktbegriffes kein Produkt sein.
Wie viele Produkte gibt es von einem Produkt?
Das Produkt gibt es nur ein Mal, wohingegen es von einem Produkt viele Artikel geben kann, welche sich beim Händler oder zu Hause befinden können. Unter den namen der Artikel werden viele Produkte angeboten. D.h: Ich bestelle z.B. 3 Produkte von artikel „A“
Was ist ein Produkt von einem Hersteller?
In meinem Verständniss ist ein Produkt etwas abstrakes, was von einem Hersteller angeboten wird. Also zum Beispiel „1l H Milch von XYZ“. Ein Artikel ist dann eine Instanz des Produktes, also etwas physikalisch vorhandenes. (Im oben verlinken Wiki-Artikel auch mit „Erzeugnis“ benannt.)
Welche Bestandteile des Produkts unterscheidet Kotler?
Im Hinblick auf die Bestandteile des Produkts unterscheidet KOTLER zwischen dem durch dieses Produkt angebotenen Kernnutzen, dem formalen Produkt und dem erweiterten Produkt. Das Produkt als Ergebnis des Produktionsprozess es kann eine Sachleistung oder Dienstleistung sein.
Wie werden externe Kosten von Konsumenten und Produzenten beeinflusst?
Bei externen Kosten werden Konsument en und/oder Produzenten negativ von den ökonomischen Aktivität en anderer Wirtschaftssubjekt e beeinflusst. (Beispiel: Die Luftverschmutzung durch ein Industrieunternehmen, das nicht über Filteranlagen verfügt).
Welche externen Effekte gibt es in der Umweltwirtschaft?
In der Umweltwirtschaft: Man unterscheidet verschiedene Typen externer Effekte, von denen vor allem eine Form, nämlich technologische Externalitäten, für die Wirtschaftspolitik relevant ist. Viele Arten von Umweltproblemen stellen eine Folge technologischer externer Effekte dar.
Was sind die indirekten externen Effekte?
Die indirekten externen Effekte führen zu ähnlichen Auswirkungen wie die direkten externen Effekte, beide beeinflussen die Kundenbeziehungen und die Marktposition. Die indirekten externen Effekte beruhen jedoch auf einem tatsächlichen Nutzen durch das Qualitätsmanagement, der den Kunden geboten wird.