Was ist ein Rezeptionist in einem Hotel?

Ein Rezeptionist betreut den Empfang in einem Hotel. Er ist nicht nur für die Zuteilung der Zimmer zuständig, sondern ist auch die erste und wichtigste Kontaktperson für die Gäste. Fragen werden beantwortet, Rechnungen werden ausgestellt und vielleicht wird sogar der eine oder andere Sonderwunsch erfüllt.

Ist die Hotellerie eine der aufregendsten Branchen überhaupt?

Die Hotellerie ist eine der vielfältigsten und aufregendsten Branchen überhaupt. Kaum ein Tag ist wie der andere. Das hängt damit zusammen, dass es viele Abhängigkeiten gibt, wie zum Beispiel: Saison, Wetter, Trends und natürlich jeder einzelne Gast. In diesem Beitrag geht es rund um die verschiedenen Berufsgruppen bzw.

Wie kümmert sich das Housekeeping um die Sauberkeit eines Hotels?

Das Housekeeping kümmert sich in erster Linie um die Sauberkeit in den Räumlichkeiten eines Hotels. Primär denkt man an die Reinigung der Zimmer, wobei das Housekeeping auch für die Sauberkeit der anderen Hotelbereiche zuständig ist.

Was ist das Gehalt einer Rezeptionistin oder eines Rezeptionisten?

Das Gehalt einer Rezeptionistin oder eines Rezeptionisten hängt von der Berufserfahrung, dem Verantwortungsniveau, dem Arbeitsort und der Größe sowie der Branche des Arbeitgebers ab. Es spielt auch eine Rolle, welchen Arbeitsvertrag man abgeschlossen hat, z.B. einen Saison- oder Jahresvertrag.

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Wer ist ein guter Rezeptionist?

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Ein guter Rezeptionist muss zu jeder Zeit gleich ansprechbar und auch bereit sein, spontan Überstunden zu leisten, wenn es das Geschäft erfordert. Nicht alle Probleme lassen sich innerhalb der vorgegebenen Arbeitszeit leisten. Doch der Mitarbeiter wird für die Mehrarbeit mit einer interessanten und vor allem abwechslungsreichen Tätigkeit belohnt.

Welche Zuverlässigkeit hat ein Rezeptionist?

Zur Zuverlässigkeit gehören Pünktlichkeit, Arbeitseinsatz, absolute Korrektheit und die telefonische Erreichbarkeit. Ein Rezeptionist checkt nicht nur ein und aus, er erstellt auch Rechnungen, nimmt Reservierungen vor und erteilt Auskünfte.

Was sollte man an der Rezeption beachten?

Man sollte offen für andere Kulturen und Menschen sein, Englisch ist Pflicht und eine zweite Fremdsprache ist empfehlenswert, aber kein Muss. Ein Tag an der Rezeption ist immer abwechslungsreich und meist stressig, aber am Ende des Tages weiß man, dass man etwas getan hat.

Wann beginnt der Tag an der Rezeption?

Der Tag an der Rezeption beginnt ganz unterschiedlich, entweder am Morgen gegen 6:30 Uhr, am Nachmittag meist gegen 14:00 Uhr oder in der Nacht um etwa 23:00 Uhr. Wer an der Rezeption arbeiten will, der muss sich also an Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeiten gewöhnen, denn an diesen Tagen sind die Hotels meistens voll.

Was sind die wichtigsten Aufgaben der Hotelrezeption?

Das größte Problem: oft überlastete Hotelrezeptionen (lange Schichten). Und die Wahrnehmung anderer Aufgaben, zum Beispiel Kontrollfunktionen beim Zimmerservice, wenn die Hausdame krank ist. Wichtigste Aufgaben der Hotelrezeption sind natürlich der professionelle Check in und Check out des Gastes und weitere Aufgaben des Front Office.

Was sind die Aufgaben der rezeptionistinnen?

Ihre Aufgaben sind das elektronische Buchungswesen, der Gäste-Check-In, die Beratung und Betreuung am Urlaubsort. Rezeptionistinnen assistieren auch bei Kongressen und Veranstaltungen. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist eine dreijährige Hotelfach-Ausbildung.

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Wie muss man an der Rezeption Arbeiten?

Wer an der Rezeption arbeiten will, der muss sich also an Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeiten gewöhnen, denn an diesen Tagen sind die Hotels meistens voll. Jeder Dienst beginnt mit einer genauen Übergabe, denn an der Rezeption muss man über alles Bescheid wissen. Hierbei werden alle wichtigen Fakten, Geschehnisse, Veranstaltungen,

Was ist das richtige Personal für eine Hotelrezeption?

Zum wirklich freundlichen und gut ausgebildeten Personal gehören natürlich auch ansprechende Rezeptionsmöbel und eine leistungsfähige Hotelsoftware. Die Hotelrezeption wird vom Hotelmanager oder Frontoffice Supervisor geleitet.

Der Tag an der Rezeption beginnt entweder frühmorgens, nachmittags oder auch am späten Abend. Frühdienst, Spätdienst, Nachtdienst, Wochenend- und Feiertagsdienst wechseln sich ab. Wenn andere frei haben, herrscht im Hotel Hochbetrieb.

Was ist die Grundlage für einen erfolgreichen Rezeptionisten?

Die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Rezeptionisten ist das Talent verständlich zu kommunizieren. Außergewöhnlich gute Kommunikation beginnt mit einem Lächeln zur Begrüßung. Gäste kommen mit zahlreichen Fragen an die Rezeption.

Was ist eine Hotelrezeption?

Typische Hotelrezeption. Eine Rezeption (auch Empfang), in der Schweiz auch Réception, ist ein Empfangstresen im Vorraum eines Gebäudes oder Raumes, an dem ein Mitarbeiter Personen empfängt und/oder betreut. Am häufigsten sind Rezeptionen bei Unterkünften (z. B. Hotels), bei Unternehmen, in Arztpraxen und in Bankfilialen.

Was ist der erste Eindruck in einem Hotel?

Der erste Eindruck zählt. Ist er negativ, kostet es einiges, ihn später wieder gutzumachen. Das gilt besonders im Gastgewerbe. Der Empfang ist in einem Hotel die erste Anlaufstelle für neu ankommende Gäste. Eine freundliche und kompetente Begrüßung vermittelt ihnen das Gefühl, eine gute Wahl getroffen zu haben.

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Wie erwirbt man eine Hotelfachfrau?

zur Hotelfachfrau erwirbt man die Qualifikation, um an einer Hotelrezeption zu arbeiten. „Rezeptionist/in“ ist jedoch kein eigenständiger Beruf, da es sich nicht um ein einträgliches, unabhängiges Gewerbe, sondern um einen reinen Dienstleistungsservice handelt.

Was sind die Eigenschaften einer Rezeptionistin?

Sie muss zuverlässig darin sein, bei Nachfrage die richtige Information geben zu können. Nicht die richtige Person an diese Stelle zu setzen ist sicherlich tragisch. Weitere wichtige Eigenschaften einer Rezeptionistin sind die Flexibilität und Kreativität.

Wie wird das Hotel erkundet?

Je nachdem wie das Hotel es handhabt, wird sich nach einer Zahlungssicherheit erkundet, entweder in Form einer Kreditkarte oder einer Vorauszahlung bzw. einem Cash Deposit, welches der Gast nach Abreise wieder erhält. Dem Gast wird der Zimmerschlüssel und der Hotelpass (wenn im Haus vorhanden) ausgehändigt.

Was gehört zum Aufgabengebiet eines Hotelmanagers?

Zum Aufgabengebiet eines Hotelmanagers gehört im Prinzip alles, denn der General Manager (GM) steht in engem Kontakt zu allen Teilbereichen des Hotels, wie z. B. dem Food & Beverage, dem Housekeeping oder dem Revenue Management. Für die Stelle des Hotelmanagers werden viel Erfahrung und sehr gute Kenntnisse über die Abläufe in Hotels benötigst.

Was ist die Hotelrezeption?

Die Hotelrezeption wird vom Hotelmanager oder Frontoffice Supervisor geleitet. Im Vordergrund steht die Förderung des Bewusstseins von Eigenverantwortung der Mitarbeiter im Dienste des Gastes. Denn nur der eigenverantwortlich handelnde Mitarbeiter erzeugt auch gute Umsätze.