Was ist ein standardisierter Leistungstest?

Vielerorts werden standardisierte Leistungstests eingesetzt. Es handelt sich um Erhebungsinstrumente, die meist klassen- und schulübergreifend erfassen, was Schülerinnen und Schüler zu festgelegten Zeitpunkten in bestimmten Kompetenzbereichen wissen und können.

Was sind standardisierte schulleistungstests?

Diagnostik, die in enger Beziehung zu den Inhalten des Curriculums eines Schulfaches stehen. Sie werden genutzt, um Bedingungen, Verläufe und Ergebnisse schulischer Lehr-Lern-Prozesse zu erfassen und für das päd. Handeln nutzbar zu machen.

Was ist ein informeller Test?

Informelle Tests sind Aufgaben(-samm-lungen), für die (noch) keine Normierung an einer Grundgesamtheit vorliegt. Mit ihrer Hilfe können qualitative Aussagen über die Leistungen gemacht werden. Sie erlauben jedoch keinen Vergleich mit anderen Stichproben.

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Was ist ein normierter Test?

Unter normierten Testverfahren versteht man Testungen, deren Ergebnisse anhand einer geprüften Norm verglichen werden. Bei einer Testung auf eine Lese-Rechtschreibschwäche oder eine Dyskalkulie wird in der Regel eine Klassennorm oder eine Altersnorm als Referenzgruppe verwandt.

Was sind psychometrische Verfahren?

psychometrische Tests, Befragungsverfahren der empirischen Psychologie, die psychologische Variablen quantifizieren. Es kann sich um Messungen der Reaktion auf physikalische Reize, Leistungstests, Intelligenztests, Einstellungsmessungen, Messung von Persönlichkeitseigenschaften u.a. handeln.

Was sind schulleistungstests?

Durch genau standardisierte, d.h. genau festgelegte und erprobte Testverfahren wird die Leistungsfähigkeit in einzelnen Schulbereichen, wie z.B. Lesen, Rechtschreibung und Rechnen geprüft und bewertet.

Was ist informelle Diagnostik?

Informelle Verfahren orientieren sich, anders als formelle Verfahren, nicht an einer gemessenen Altersnorm, sondern an der individuellen Entwicklung jedes Kindes. Sie basieren auf einem dynamischen Entwicklungsmodell, das die Schülerinnen und Schüler als „Akteure ihrer Entwicklung“ versteht.

Was ist ein schulleistungstest?

Wie normiert man?

Ganz einfach: Man nimmt einen beliebigen Vektor und bestimmt seine Länge. Dann teilt man den Vektor durch seine Länge. Der so erhaltene neue Vektor hat Länge 1. Dieses Verfahren heißt Normieren.

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Was sind Normtabellen?

Den Bezugsrahmen stellen die Testwerte anderer Menschen, die das diagnostische Verfahren ebenfalls durchlaufen haben, dar. Die Schaffung des Bezugsrahmens wird als Normierung bezeichnet, sein Ergebnis sind sogenannte Normtabellen.

Warum gibt es standardisierte Tests?

Davon gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Sorten: standardisierte Tests und nicht-standardisierte (oder offene oder projektive) Tests. Standardisierte Tests werden in der Forschung, aber auch in der Diagnostik zur Bestimmung von Erleben eingesetzt.

Welche Testformen sind standardisiert?

Die zwei Hauptformen sind Persönlichkeitstests (Sie messen Persönlichkeitsmerkmale, z. B. Extravertiertheit) und Leistungstests (z. B. Intelligenztests). Die Konstruktion eines standardisierten Tests ist sehr aufwändig. Sie erfolgt in mehreren Schritten. Am wichtigsten ist die Eichung: Anhand einer repräsentativen Stichprobe werden Test-Items

Wie viel Punkte gibt es beim klassischen Intelligenztest?

In jedem Fall ist das Ergebnis am Ende eine Punktezahl, die beim klassischen Intelligenztest irgendwo zwischen 75 Punkten und 135 Punkten liegen sollte. Ergebnisse, die darüber oder darunter liegen, sind extrem selten. Die interessante Messzahl in der Mitte ist 100.

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Was sollen Intelligenztests messen?

Intelligenztests sollen Intelligenz messen. Das ist – naturgemäß – ihre Aufgabe und dafür werden sie auch mit großem Aufwand konstruiert. Was aber die Intelligenz, die hier gemessen werden soll und angeblich auch gemessen wird, kann bei genauerer Betrachtung niemand so genau sagen.

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