Was ist ein strategisches Managementprozess?

Dabei ist der strategische Managementprozess nicht als eine strikte, top-down vorgegebene Abfolge von Phasen zu verstehen, sondern als ein iterativer Prozess, der durch eine Vielzahl von Rückkopplungen und Überlappungen gekennzeichnet ist.

Was sind die 7 Bestandteile eines strategischen Prozesses?

Dieser Prozess besteht aus 7 Bestandteilen oder Elementen. Dazu zählen die Umweltanalyse, die Analyse der Unternehmung, die strategischen Optionen, die strategische Wahl, das strategische Programm, die Realisationsphase und die strategische Kontrolle.

Wie wird das strategische Management umgesetzt?

Während der Realisationsphase wird das neue strategische Management in den operativen Bereich integriert. Zuständig ist danach das sogenannte operative Management. Jetzt wird sichtbar, ob die strategischen Programme aus der Planungsphase in der Praxis umgesetzt bzw. angenommen werden können.

LESEN:   Warum sieht man im Alter schlecht?

Wie kann Strategisches Management durchgeführt werden?

3. Durchführung: Angesichts seiner Bedeutung stellt sich die Frage, wie strategisches Management idealerweise in einer Unternehmung durchgeführt werden sollte. Bewährt hat sich ein Prozessmodell, das die vielfältigen Aufgaben des strategischen Managements ordnet, systematisiert und in eine gewisse idealtypische Reihenfolge bringt.

Was umfasst das strategische Management?

Neben der Definition von Produkt-Markt-Strategien, umfasst das Strategische Management auch die Gestaltung der internen Konfiguration, dazu zählen die Strukturen und Systeme der Unternehmung. [17]

Was sind die einzelnen Phasen des strategischen Managements?

Aufbauend auf begrifflichen Abgrenzungen und dem grundsätzlichen Prozess des Strategischen Managements werden in dem weiteren Verlauf der Arbeit ausgewählte einzelne Phasen thematisiert. Die Schwerpunkte liegen hierbei auf der Strategischen Analyse, der Strategieentwicklung und der Strategieimplementierung.

Was sind die Objekte des strategischen Managements?

Die Objekte des Strategischen Managements sind nach den obigen Ausführungen demnach solche Entscheidungen, die die Zielrichtung der Unternehmensentwicklung bestimmen und die elementarsten Grundlagen und Instrumente schaffen, auf deren Basis in die angestrebte Richtung gearbeitet werden kann. 3. Entwicklungsstufen des Strategischen Managements