Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Vertrag für das Projektmanagement?
Laut dem Gabler Wirtschaftslexikon ist ein Vertrag „der Musterfall der Privatautonomie in der Gesellschaft, da er auf einer freien Willensübereinstimmung von mindestens zwei Personen basiert.“ Was umständlich klingt, lässt sich für das Projektmanagement vereinfachen: Ein Vertrag regelt die Beziehungen zwischen zwei oder mehreren Parteien.
Was ist der Projektantrag?
Vor dieser Freigabe durch den Auftraggeber wird der Projektauftrag auch oft „Projektantrag“ („Project Proposal“) genannt. Dies ist immer dann der Fall, wenn der Auftragnehmer das Projekt selbst definiert und dem Auftraggeber nur zur Genehmigung und zur Freigabe des Budgets vorlegt.
Was ist ein Projektvertrag?
Ein Projektvertrag hat rechtlich den Charakter eines Werksvertrages und stellt die Grundlage jedes Rechtsgeschäftes im Projektmanagement dar. Werden rechtliche Aspekte im Projekt nicht berücksichtigt, kann dies Vertragsstrafen sowie Mängelansprüche nach sich ziehen.
Was ist der Projektauftrag?
Der Projektauftrag ist dann das Dokument, mit dem das Projekt auf eine formelle und offizielle Stufe gestellt wird. In ihm sind sowohl der Beginn als auch die Zeitspanne festgelegt, in welcher das Projekt umzusetzen ist.
Was ist die Aufgabe eines Projektmanagers?
Die Hauptaufgabe eines Projektmanagers liegt in der Vor- und Nachbereitung, Planung, Umsetzung und Abnahme von einem oder mehreren Projekten im Unternehmen. Abhängig vom Unternehmen und der Branche kann das beispielsweise ein Relaunch der Unternehmens-Website sein, die Markteinführung eines neuen Produktes oder die Umstrukturierung einer Abteilung.
Was ist das Vertragsmanagement?
Das Vertragsmanagement durchläuft vier Phasen: Verhandlung, Abschluss, Abwicklung und Abnahme. In der Verhandlungsphase wird der Vertrag ausgearbeitet und für den Abschluss vorbereitet. Oft gibt es hier eine Absichtserklärung (Letter of Intent), der aber keinerlei oder nur eine geringe rechtliche Bindung besitzt. Seien Sie sich dessen bewusst!
Wie verantwortet der Projektmanager das Projekt?
Der Projektmanager verantwortet die operative Planung, Durchführung, Steuerung und Realisierung von Projekten. Er begleitet ein Projekt vom Anfang bis zum Ende, behält dabei den Überblick über den Ablauf, die Arbeitsweise der Projektmitarbeiter, das Budget und den zeitlichen Rahmen.