Was ist eine Diversifikation der Unternehmung?

Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung ( Wachstumsstrategie ). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant. Die Diversifikation kann entweder intern oder extern erfolgen. Interne Eintrittstrategien sind die interne Diversifikation,…

Was gilt für die Diversifikation?

Grundsätzlich gilt für die Diversifikation: Je grösser die Vielfalt desto besser. Gerade wenn die Investitionssumme eher tief ist, ist es fast unmöglich, genügend unterschiedliche Einzeltitel oder Anlagen zu kaufen und eine gute Streuung im Portfolio zu erreichen.

Was ist eine Diversifikationsstrategie?

Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung (Wachstumsstrategie). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant.

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Was ist eine Diversifizierung?

Diversifizierung. 1. Begriff: Ausweitung des Leistungsprogramms auf neue Produkte und neue Märkte. Diversifikation ist Mittel der Wachstums- und Risikopolitik der Unternehmung ( Wachstumsstrategie ). Weil man weder die Kunden kennt, noch über Erfahrungen mit den Produkten verfügt, gilt diese Strategie als riskant.

Diversifikation wird dabei als strategische Neuorientierung der Unternehmung verstanden, die sowohl die Aufnahme von neuen Produkten ins Leistungsprogramm als auch die Erweiterung des Betätigungsfeldes der Unternehmung auf neue, bisher nicht bediente Märkte umfasst (Ansoff, H. I. 1957, Ansoff, H. I. 1965).

Ist die Diversifikation eine strategische Option?

Wie bereits erwähnt, ist die Diversifikation eine strategische Option der Produktpolitik. Mit neuen Produkten sollen neue Märkte erschlossen werden. Neu bezieht sich dabei auf neue Märkte und neue Produkte aus Sicht der Unternehmung.

Was ist eine Diversifikation in der Betriebswirtschaft?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte / Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

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Was geschieht bei der vertikalen Diversifikation?

Bei der vertikalen Diversifikation erweitert das Unternehmen seine Wertschöpfungskette. Dies kann entweder in Richtung Absatz geschehen (z.B. durch die Eröffnung eigener Geschäfte) oder in Richtung Produktion (ein Bekleidungsunternehmen kauft Unternehmen der Textilproduktion).