Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Divisionalisierung?
Bei der Divisionalisierung handelt es sich um eine dezentralisierte Form der Unternehmensorganisation, bei der die einzelnen Tätigkeitsfelder in autonome bzw. teilautonome Sparten aufgegliedert werden (sog. Profit Center).
Ist die divisionale Organisation ein Mehrliniensystem?
Diese Einheiten werden Geschäftsbereiche, Sparten oder Divisionen genannt. Diese Organisationsform ist eine Grundform der Primärorganisation und durch die Form des Einliniensystems (führt zur Anlehnung an das Mehrliniensystem) gekennzeichnet.
Wann divisionale Organisation?
Die divisionale Organisationsstruktur breitete sich in den 40er und 50er Jahren in den USA und ab den 60er Jahren auch in Europa aus. Hauptgründe dafür sind das Grössenwachstum der Unternehmen (mehr Ebenen, längere Kommunikationswege) und die Diversifikation der Produkte und Märkte.
Welche Formen der Unternehmensorganisation gibt es?
Formen der Unternehmensorganisation. Zu den etablierten Formen der Unternehmensorganisation gehören beispielsweise die funktionale und die agile Organisationsform, die Matrixorganisation, das Einliniensystem, das Mehrliniensystem und die Stablinienorganisation.
Was ist eine divisionale Organisation?
Beispiel für eine Divisionale Organisation Die divisionale Organisation, auch als Spartenorganisation oder Geschäftsbereichsorganisation bezeichnet, gliedert auf der zweiten Hierarchieebene Organisationseinheiten nach Objektgesichtspunkten (Produkte, Kundengruppen, Absatzgebiete) oder Arbeitsgebieten.
Was ist die Aufbauorganisation von Unternehmen?
Die Aufbauorganisation von Unternehmen Bei der Aufbauorganisation wird das Unternehmen in einzelne Bereiche, Abteilungen und Arbeitsstellen gegliedert. Dabei werden nicht nur Zuständigkeiten, sondern auch Weisungsbefugnisse und Entscheidungsgewalten, also die Hierarchie im Unternehmen festgelegt.
Welche strategischen Entscheidungen werden von der Unternehmensführung getroffen?
Alle strategischen Entscheidungen werden von der zentralen Unternehmensführung getroffen. Diese gibt die Unternehmenspolitik, die Prozesse und Handlungsrichtungen vor. Die für Produkte, Regionen, Funktionen u.ä. verantwortlichen Manager sind in ihrer Einflussnahme auf Strategien und Unternehmensentwicklung stark eingeschränkt.