Was ist eine Ergebniskontrolle?

Ergebniskontrolle (Soll-Ist-Vergleich) erfasst Abweichungen zwischen den erreichten Ergebnissen und den strategischen Zielen. Sie wird nicht nur am Ende, sondern bereits während der Strategieumsetzung durchgeführt. Daraus können sowohl Gegensteuerungsmaßnahmen als auch die Anpassung der strategischen Ziele folgen.

Was ist ein Managementzyklus?

Der Managementzyklus beschreibt den prozessualen Zusammenhang zwischen den regelungstechnischen Aktivitäten Zielsetzung (einschließlich Planung), Steuerung, Durchführung und Kontrolle. Das Ergebnis der Planung sind Plangrößen, d.h. quantifizierte Vorgaben (Sollwerte).

Was sind die Funktionen von Kontrolle?

Kontrollfunktionen, -objekte und -träger Die Funktionen von Kontrolle erschließen sich aus der Tatsache, dass Handeln in Unternehmen Unsicherheit ausgesetzt ist. Regelmäßige Kontrollen schaffen in solchen Situationen die Voraussetzungen dafür, dass eine plankonforme Umsetzung unterschiedlicher Entscheidungen möglich wird (s.

Was ist der Kern des Managementmodells?

Auf der Führungsseite besteht im Kern des Managementmodells eine Triostruktur aus Aufgaben- und Kompetenzklärungen/ Beurteilung der Eignung und Lernen, Fördern. Auf der Sachschiene ist es der Controllingprozess von Zielsetzung, Planung und Steuerung.

LESEN:   Wie stellt man Brustkrebs bei Mannern fest?

Was ist der Nutzen des Risikomanagements für Unternehmen?

Nutzen des Risikomanagements für Unternehmen Hauptaufgabe des Risikomanagements ist die Sicherung der Existenz des Unternehmens und damit die Reduzierung der Insolvenzwahrscheinlichkeit (Insolvenzrisiko, Insolvenz). Sie ist abhängig vom Risikoumfang und zudem vom Risikodeckungspotenzial (Eigenkapital und Liquidität) und der Ertragskraft (vgl.

Was sind die gängigsten managementarten in Unternehmen?

Übersicht der gängigsten Managementarten in Unternehmen Strategisches Management Taktisches Management Operatives Management Prozessmanagement Projektmanagement Risikomanagement Krisenmanagement Ideen- und Innovationsmanagement Informationsmanagement Change-Management Lean-Management