Was ist eine gesetzliche Garantiefrist?

Die gesetzliche Garantiefrist ist eine obligatorische Gewährleistung, auf die Kunden in Deutschland zwei Jahre ab dem Kauf Anspruch haben. Fakultative bzw. vertraglich vereinbarte Garantien sind z. B.: Nachkauf-Garantie, Preis-Garantie, Qualitätsgarantie, Rücknahme-Garantie, Umtausch-Garantie und Geld-zurück-Garantie.

Was ist eine Beschaffenheitsgarantie?

Gewährst du eine Beschaffenheitsgarantie, so sicherst du deinen Kunden zu, dass die die Ware eine ganz bestimmte Beschaffenheit bis zum Ablauf des Garantievertrages besitzt. Dies kann beispielsweise die Form und Farbe eines Kleidungsstücks sein.

Welche rechtliche Bedeutung hat eine Garantie?

Garantien sind nicht gesetzlich festgeschrieben bzw. in ihrem Umfang beschränkt. Diese können nach Belieben vereinbart und in Verträgen definiert werden. Einige Garantien können unter Umständen rechtswidrig und damit ungültig sein. Dies trifft insbesondere dann zu, wenn diese gegen Gesetze verstoßen. Welche rechtliche Bedeutung hat eine Garantie?

Was ist eine Garantie bei Elektrogeräten?

LESEN:   Was versteht man unter Fristen?

Umgangssprachlich wird insbesondere die Zusicherung von Funktionen bei Gütern gemeint. Die wohl häufigsten Garantien beziehen sich auf Elektrogeräte, deren Funktionsfähigkeit in der Regel für zwei Jahre garantiert wird.

Was umfasst eine Garantieversicherung?

Oftmals umfasst eine Garantieversicherung auch Risiken, die von der gesetzlichen Sachmängelhaftung nicht gedeckt sind (z. B. Verschleißteile, Verlust, Diebstahl, Beschädigung). Grundsätzlich gilt: je länger und umfangreicher die Versicherung ausfällt, desto höher sind auch die Prämien.

Was ist der Garantiezins für Rentenversicherungen?

Er orientiert sich am generellen Zinsniveau, damit die Anbieter nicht in eine finanzielle Schieflage geraten. Der Garantiezins gibt bei Kapitallebensversicherungen und privaten, klassischen Rentenversicherungen an, mit welcher Mindestverzinsung Sparer planen können.

Was sind Garantieleistungen?

Garantieleistungen sind Zusatzleistungen vor und insbesondere nach dem Verkauf, zu denen Anbieter gegenüber ihren Kunden gesetzlich verpflichtet sind oder sich vertraglich verpflichten. Garantien sind in der Regel zeitlich und im Umfang begrenzt.