Was ist eine Produkteigenschaft?

Eine Produkteigenschaft ist ein Parameter, der sich auf verschiedene Aspekte des Produkts wie Produktpreise, Lieferung und Produktion auswirken kann. Sie können beispielsweise die Eigenschaften definieren, die für ein spezifisches Produkt zur Verfügung stehen sollen.

Was sind Produktvorteile?

Unter Produktvorteilen versteht man die Besonderheiten eines Produktes, die die Kundenbedürfnisse befriedigt oder Kundenwünsche erfüllt. Der Produktvorteil kann sowohl subjektiv (Markenimage, Produktbewertungen) als auch objektiv sein (Design, Leistung, Preis).

Was sind produktattribute?

Ein Produktattribut ist ein Merkmal, das ein Produkt oder eine Dienstleistung definiert. Ein Produktattribut kann zum Beispiel Größe, Farbe, Hüllenarten oder Materialien umfassen. Sie sind Möglichkeiten zur Unterscheidung von Produkten und die Attribute sind Merkmale der Produkte.

Was ist ein Produktmerkmal?

Ein Produktmerkmal kann verschiedene Produktvorteile haben. Jeder Produktvorteil kann wiederum in unterschiedliche Produktnutzen übersetzt werden. Was sind Kundennutzen? Der Kundennutzen (oder auch Kundenvorteil) ist ausschlaggebend für die Kaufentscheidung.

LESEN:   Wie lange dauert der Wechsel einer Frontscheibe?

Was ist die Aufgabe der Produktplanung?

Eine wesentliche Aufgabe der Produktplanung ist es, die einzelnen Produktmerkmale festzulegen. Dazu muss das Produktmanagement wissen, was die Zielgruppe und Kunden vom Produkt erwarten. Gleichzeitig muss es die Kosten für die Planung, Entwicklung und Produktion eines Produkts ins Kalkül ziehen.

Wie kann ich Produktmerkmale übersetzen?

Wie bereits erwähnt können Produktmerkmale letztlich in unterschiedlichste Kundennutzen übersetzt werden. Im 2. Schritt geht es darum die Produktmerkmale in Produktvorteile zu übersetzen. Dabei können aus einem Produktmerkmal ein oder auch mehrere Produktvorteile erwachsen. Produktmerkmal: Das Auto hat 220 PS. Kann schnell überholen.

Was sind die wesentlichen technischen Merkmale von Produkten?

Die Festlegung der wesentlichen technischen Funktionsmerkmale führt zu folgender Einteilung: Sensorische Merkmale:Bei Produkten sind auch Farbe, Aussehen, Abmessungen, Gewicht usw. von entscheidender Bedeutung. Diese Kundenwünsche richtig zu erfassen ist Aufgabe der Marketingabteilung.