Was ist eine Produktlinie Beispiel?

Produktlinien setzen sich somit aus Einzelprodukten zusammen und können beispielsweise PKWs mit unterschiedlicher Motorisierung/Ausstattung, Hautcremes für unterschiedliche Hauttypen oder Computer mit unterschiedlichen Prozessoren umfassen.

Was versteht man unter Produktlinie?

Begriff: Verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst. Bspw. bietet Apple verschiedene Varianten seines iPhones an um mit einem Produkt unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen.

Was ist eine Produktlinie Marketing?

Eine Produktlinie ist eine zusammenhängende Produktgruppe. Produkte innerhalb einer Linie können sich auf die gleiche Artikelart beziehen, an den gleichen Käufertypus gerichtet sein oder über ähnliche Absatzkanäle laufen oder sich alle innerhalb einer bestimmten Preisspanne bewegen.

LESEN:   Was ist der Nennwert der Aktie?

Was sind Einzelprodukte?

Einzelprodukte hingegen stellen voneinander unabhängige Bauteile dar, die über kein typübergreifendes Konstruktionskonzept verfügen [1]. Zusammen gehörende, von einem gemeinsamen Kernprodukt abgeleitete Varianten bezeichnen eine Produktlinie.

Was ist eine Produktfamilie?

Begriff: im Absatz komplementär miteinander verbundene Produkte. Im Mittelpunkt steht dabei das Denken in Verwendungszusammenhängen aus Sicht des Kunden (z.B. Pflegeserien bei Kosmetika). Der Vertrieb erfolgt meist unter Anwendung einer gemeinsamen Marke (Dachmarke), sog. Markenfamilie.

Was versteht man unter produktdiversifikation?

Von Produktdiversifikation spricht man, wenn neue Produkte in das Sortiment eines Unternehmens aufgenommen werden. Ziel der Diversifikation im Bereich Marketing ist es, neue Märkte zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen, oder bestehenden Kunden neue Produkte zu bieten.

Was sind Produktfamilien?

Bezeichnet eine Gruppe von Produkten, deren Herstellung ähnliche Arbeitsabläufe, Verarbeitungsschritte und Betriebsmittel erfordert. Bedeutsam für die Arbeitsvorbereitung sowie für die Entwicklung und Nutzung von Standards und REFA-Planzeitbausteinen.

Was versteht man unter programmpolitik?

Begriff: umfasst alle Entscheidungen zu Umfang und Struktur der gesamten Angebotspalette eines Unternehmens. 2. Merkmale: Die Programmpolitik beschränkt sich im Gegensatz zur Produktpolitik nicht auf das einzelne Produkt sondern bezieht sich auch auf die Kombinationen verschiedener Angebote zu einer Einheit.

LESEN:   Wann wird die Post gestempelt?

Was ist ein Produktsegment?

Ein Produktsegment enthält analog zu einer Zielgruppe alle Produkte, die über eine bestimmte Kombination von Produktattributen verfügen. Im Unterschied zur statischen Aufteilung von Produkten in Produktgruppen können Sie bei der Produktsegmentierung zusätzlich mit dynamischen Attributen arbeiten.

Warum ist es sinnvoll Produktgruppen zu bilden?

Hohe Bedeutung für Unternehmen Die Einteilung in Produktgruppen ist dabei von fundamentaler Bedeutung für die Sortimentspolitik eines Unternehmens. Grundsätzlich sind innerhalb der festgelegten Produktgruppen die definierten Merkmale für sämtliche Produkte gleich.

Wann liegt Diversifikation vor?

Was ist eine Produkterweiterung?

Die Produkterweiterung auf die vor- oder nachgelagerte Produktionskette reduziert die Abhängigkeit von Zulieferern beziehungsweise von Zwischenhändlern. Der Bekanntheitsgrad der Marke wird durch die Erweiterung des Produktsortiments erhöht.

Was ist eine Programmgestaltung?

Die Programmgestaltung (auch als Programmpolitik bezeichnet) umfasst alle Entscheidungen/Maßnahmen, welche sich mit der Zusammenstellung und eventuellen Veränderungen des Produktprogramms befassen.

Was sind Produktreihen?

Begriff: Verschiedene Varianten eines Produktes werden in einer Produktlinie zusammengefasst. Bspw. bietet Apple verschiedene Varianten seines iPhones an um mit einem Produkt unterschiedliche Kundenbedürfnisse zu befriedigen. Die optimale Länge der Produktlinie ist abhängig von der Zielsetzung des Unternehmens.

LESEN:   In welchem Land ist eine riesen Sauerei ein Nationalgericht?

Was ist das Produktprogramm?

Das Produktprogramm eines Unternehmens umfasst alle Produkte und Leistungen, die vertrieben werden. Unterschieden wird dabei zwischen Programmbreite (der Zahl der Produkte und Produktgruppen) und Programmtiefe (die Zahl der Modellvarianten innerhalb einer Produktlinie).

Was versteht man unter Servicepolitik?

Servicepolitik versteht man mit dem Produkt verbundene Dienstleistungen, die der Hersteller vor, während oder nach dem Kauf eines Produkts erbringt.

Was ist eine Kerneigenschaft?

Kerneigenschaften sind solche Eigenschaften, die maßgeblich die Funktionalität des Produktes festlegen. Beispielsweise kann man bei Industriestahl die Festigkeit, die Dich- te und die Elastizität als Kerneigenschaften interpretieren.