Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Standortverlagerung?
Aufgabe des bisherigen Standortes und Verlagerung der Potentialfaktoren an einen neuen Standort. Eine Verlagerung und die damit verbundene Standortwahl verlangen die Übertragung und den Wiedereinsatz der stillgelegten Potentialfaktoren.
Warum sollte man im Ausland produzieren?
Neben dem Einkauf haben deutsche Unternehmen verstärkt auch ihre Produktion ins Ausland verlagert. Der Grund: die geringeren Personalkosten. Sparen können Unternehmen auch bei den Standort- und Energiekosten. Häufig sind die Grundstücks- und Gebäudekosten deutlich preiswerter als in Deutschland.
Was sind weiche unternehmensbezogene Standortfaktoren?
Unternehmensbezogene Faktoren In diese Untergruppe fallen jene weichen Standortfaktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit des betreffenden Unternehmens direkt beeinflussen. Zum Beispiel: Das Wirtschaftsklima einer Region oder Stadt.
Was sind harte Faktoren?
Harte Faktoren (hard facts) lassen sich in betriebswirtschaftlichen Kennzahlen wie Kosten, Kapitalumschlag oder Durchlaufszeiten ausdrücken. Man spricht von ökonomischer Objektivierung durch Kennziffern. Ist ein Faktor hart und damit objektivierbar, gilt er als erfass- und steuerbar.
Was sind Methoden für die Ermittlung von Kundenanforderungen?
Sie definieren die Methoden für die Ermittlung von Kundenanforderungen. Dazu gehören Kundenbesuche auf Messen und Veranstaltungen, Kundendienstrückmeldungen, Informationen der Servicehotline, Interviews mit speziellen repräsentativen Anwendergruppen, Analyse von Angeboten der Mitbewerber.
Wie bewerten sie die Kundenanforderungen systematisch?
Bewerten Sie die Kundenanforderungen systematisch Treffen Sie Entscheidungen aufgrund Ihrer Bewertung In 7 Schritten zur Kundenzufriedenheit 1. Mehr Kundenzufriedenheit durch Qualitätspolitik 2. Mehr Kundenzufriedenheit durch Zielvereinbarungen 3. Gesetzliche Anforderungen 4. Mehr Kundenzufriedenheit durch Schulung der Mitarbeiter
Wie fördern sie das Bewusstsein für die Kundenanforderungen?
Damit das Bewusstsein für die Kundenanforderungen bei allen Mitarbeitern gefördert wird, organisieren Sie zusammen mit dem Qualitätsmanagement-Beauftragten eine Schulung. Darüber hinaus können Sie durch gezielte interne Befragungen Defizite aufdecken und in Workshops thematisieren. 5.
Wie viel verlagerten Unternehmen in der gewerblichen Wirtschaft?
Nach Angaben einer Erhebung, die in Deutschland bei 20.000 Unternehmen mit 100 und mehr Beschäftigten des nichtfinanziellen Sektors der gewerblichen Wirtschaft durchgeführt wurde, verlagerten rund 14 Prozent der Unternehmen zwischen 2001 und 2006 Aktivitäten vom heimischen Standort ins Ausland.