Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Top Down Methode?
Die Top-Down-Umsetzung eines Vorhabens bedeutet, dass zunächst die oberste Führungsebene mit der Umsetzung beginnt und dann nach und nach die darunter liegenden Hierarchiestufen der Unternehmensorganisation hinzukommen. Diese Vorgehensweise ist typisch für Organisationsentwicklungsprojekte.
Was bedeutet Top-Down-Planung?
Top-down-Planung (retrograde Planung) Bei der Top-down-Planung werden die Pläne von oben nach unten abgeleitet, d. h. die Führungsebene gibt die allgemeinen Ziele und Rahmendaten vor, die von den nachfolgenden Planungsstufen schrittweise für ihren jeweiligen Verantwortungsbereich konkretisiert werden.
Was ist ein bottom up Verfahren?
Der Bottom-up-Ansatz, auch Bottom-up-Methode oder Bottom-up-Prinzip genannt, ist eine sogenannte Management-Wirkrichtung. Hierbei gehen Sie Ziele und Aufgaben von „unten nach oben“ an. Das Gegenteil stellt der Top-down-Ansatz dar – das Vorgehen von „oben nach unten“.
Wann top-down bottom up?
In der Informatik bezeichnet man einen Entwicklungsprozess für Software als Top-down, wenn der Entwurf mit abstrahierten Objekten beginnt, die dann konkretisiert werden; der Prozess ist Bottom-up, wenn von einzelnen Detail-Aufgaben ausgegangen wird, die zur Erledigung übergeordneter Prozesse benötigt werden.
Was ist ein Budgetierungsprozess?
Hinsichtlich des Abschlusses des Planungsprozesses müssen Form und Inhalt der Entscheidungsvorlage festgelegt werden, nach der das Budget durch die Geschäftsführung verabschiedet wird. Der Budgetierungsprozess i.e.S. umfasst die Phasen der Budgetplanung, -erstellung und die Budgetkontrolle.
Was ist eine Top-Down Planung?
Top-Down Planung (Verfahren) Die Unternehmensplanung als Top-Down Planung, welche häufig auch als retrograde Planung bezeichnet wird, beginnt mit der Festlegung der globalen Planziele als Rahmenplan seitens der Führungsspitze. Dieses Vorgehen wird in Abb. 4 verdeutlicht.
Welche Effizienzvorteile sprechen für einen Top-Down Plan?
Des Weiteren sprechen Effizienzvorteile für die retrograde Planung, da sie aufgrund weniger Planungsbeteiligter die Kosten der Planung verringert und schneller durchgeführt werden kann. [3] Für einen effektiven Top-Down Plan ist es erforderlich, dass der Globalplan der Unternehmensspitze auch umsetzbar ist.
Wie erfolgt die Planung von Budgets im Unternehmen?
Dabei erfolgt die Planung an Hand von Vorgaben der übergeordneten Stellen im Unternehmen, die ein bestimmtes Budget definieren und bereitstellen. Ein praktisches Beispiel wäre, wenn der Vorstand, der für die Produktion zuständig ist, der Abteilung Materialeinkauf ein bestimmtes Budget mitteilt und dieses damit einzuhalten ist.