Was ist Einnahmen Ausgaben?

Einnahmen und Ausgaben bezeichnen betrieblich veranlasste Änderungen des Geldvermögens eines Unternehmens. Eine Einnahme bzw. eine Einzahlung erhöht das Vermögen, eine Ausgabe bzw. Eine Einnahme erhöht das Geldvermögen eines Unternehmens, während eine Ausgabe das Geldvermögen verringert.

Was versteht man unter Einnahmen-Ausgaben-Rechnung?

Die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ist ein vereinfachtes System der Gewinnermittlung, bei dem nur die Betriebseinnahmen und die Betriebsausgaben erfasst werden, die im Kalenderjahr tatsächlich entweder bar oder unbar (über Bankkonten) zugeflossen bzw. abgeflossen sind (Zufluss-Abfluss-Prinzip).

Wie erfolgt die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben?

Die Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben erfolgt in Form von Geschäftsvorfällen. Sie müssen alle Belege sammeln und monatlich die Umsatzsteuer abführen. Bei der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellen Sie eine Summe der Betriebseinnahmen und eine Summe der Betriebsausgaben, die am Ende voneinander abgezogen werden.

Was ist die Aufzeichnungspflicht von Einnahmen und Ausgaben?

Die Aufzeichnungspflicht von Einnahmen und Ausgaben stammt im Wesentlichen aus dem Steuerrecht. Die Umsatzsteuer und eine jederzeitige Prüfungsmöglichkeit durch das Finanzamt spielen hier eine besondere Rolle. Gerade die Kassenberichte werden bei Betriebsprüfungen durch das Finanzamt immer wieder besonders genau unter die Lupe genommen.

LESEN:   Welche Apotheken gibt es in Deutschland?

Was sind Beispiele für Einnahmen und Ausgaben?

Beispiele für Einnahmen und Ausgaben. Beispiel: Einnahme. Ein Elektrofachhändler verkauft an eine GmbH einen Kopierer auf Rechnung für 2.000 Euro. Die Geldforderungen nehmen um 2.000 Euro zu, es liegt somit eine Einnahme vor.

Wie erstellen sie eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung?

Damit Sie als Unternehmer oder Selbstständiger die Einnahmen-Ausgaben-Rechnung erstellen können, sind bestimmte Aufzeichnungen erforderlich. Sie müssen alle Betriebseinnahmen und -ausgaben auflisten. Sie brauchen dazu ein Kassenbuch und ein Wareneingangsbuch und außerdem ein Anlagenverzeichnis.