Was ist geografische Segmentierung?
Marktsegmentierung, bei der der Markt in verschiedene, geographisch festgelegte Verbrauchergruppen unterteilt wird, für die die Anwendung einer eigenständigen Marketingstrategie wünschenswert wäre. Geographische Kriterien können u.a. Länder, Regionen, Städte, Vororte usw. umfassen.
Was fällt unter Demographie?
Demografie befasst sich mit der Entwicklung der Bevölkerung und ihrer Strukturen. Dabei stehen folgende Faktoren im Kern des Interesses: Die Geburtenrate, der Wanderungssaldo und die Sterberate.
Was ist die demografische Segmentierung?
Die demografische Segmentierung unterteilt den Markt nach Merkmalen wie Alter, Bildungsstand, Einkommen, Beruf, Alter und weiteren demografischen Elementen. Dies ist eine der einfachsten und am häufigsten genutzten Arten der Marktsegmentierung.
Was sind Segmentierungsmethoden?
Es gibt zwei Segmentierungsmethoden. Entweder die Regeln und Kriterien werden im Vorfeld (a priori) definiert oder Kunden-Typologien werden im Nachhinein (a posteriori) erstellt. Diese Methode wird auch „rule-based“ genannt, weil sie auf festgesetzten Regeln beruht.
Was sind die Merkmale zur Marktsegmentierung?
Meistens werden aus den Merkmalen und Kriterien zur Marktsegmentierung einzelne ausgewählt, die für ein Produkt oder eine Branche maßgeblich sind, um das Kaufverhalten zu beschreiben. Im einfachsten Fall werden dazu geografische Merkmale betrachtet. Der Markt wird dann zum Beispiel eingeteilt in: Deutschland, Europäische Union, USA, China etc.
Was sind die Zielgruppen der Marktsegmentierung?
Es werden dann beispielsweise folgende Zielgruppen unterschieden: Kulturelle, Lustorientierte, Religiöse, Kritisch-Dominante, Verträumte oder Traditionelle. Diese Vorgehensweise zur Marktsegmentierung auf der Basis der Kundenanalyse und Marktanalyse macht eine gezielte Marktbearbeitung möglich.