Was ist globaler Handel?

Der Handel bildet das Rückgrat der Weltwirtschaft, indem er Investitionen, die Schaffung von Arbeitsplätzen, das Wirtschaftswachstum und die Erhöhung des Lebensstandards ankurbelt.

Was macht den Wandel des globalen Handels deutlich?

Zwischen den Jahren 2010 und 2019 wuchs der globale Dienstleistungshandel mit 60 \% deutlich stärker als der Warenhandel mit 35 \% (Abbildung 2). Dienstleistungen gewinnen und Industriegüter verlieren an Bedeutung. Dieses dynamische Wachstum des Dienstleistungshandels wird langfristig anhalten.

Wie wichtig ist guter Kundenservice für den Einzelhandel?

Statistiken belegen immer wieder, wie wichtig guter Kundenservice ist. So steigt beispielsweise die Kundenzufriedenheit im Schnitt um 33 Prozent, wenn die Interaktion zwischen Kunde und Verkaufspersonal positiv ist. Glückliche Kunden sind für den Einzelhandel sehr wichtig. Denn zufriedene Kunden kommen gerne wieder – und kaufen mehr.

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Was ist Zukunftstrend im Einzelhandel?

Der größte Zukunftstrend im Einzelhandel ist daher nicht in erster Linie die Digitalisierung, sondern vielmehr der Kundenfokus. Die größte Herausforderung für die Branche ist es dabei, digitale Maßnahmen so einzusetzen, dass der Kunde davon profitiert.

Warum ist der Onlinehandel viel komplexer?

Die Realität ist viel komplexer. Natürlich hat der Onlinehandel zu Umsatzeinbußen der Branche geführt hat. Dennoch gilt im Umkehrschluss nicht, dass die Zukunft des Einzelhandels in der Digitalisierung an sich liegt. Ganz im Gegenteil. Wenn Einzelhändler zukunftsfähig bleiben wollen, müssen sie sich von der Online-Konkurrenz abheben.

Wie kann der Einzelhandel eine Beziehung zum Kunden aufbauen?

Der Einzelhandel muss eine Beziehung zum Kunden aufbauen. Denn rohe Daten sind zwar hilfreich. Doch um zu wissen, was Kunden sich wirklich wünschen, muss man mit ihnen reden. Das kann über soziale Netzwerke erfolgen oder über das Kundengespräch im Laden.