Was ist Kundenpotential?

Unter dem Kundenpotenzial versteht man dabei allgemein das gesamte mögliche Potenzial eines Kunden, das realisiert werden kann, falls ein Kunde seinen kompletten Bedarf über den gesamten Lebenszyklus hinweg beim betrachteten Unter- nehmen deckt.

Was ist eine Kunden ABC Analyse?

Bei der ABC-Kundenanalyse handelt es sich um ein betriebswirtschaftliches Analyseverfahren, bei dem Kunden anhand ihrer Bedeutung für das Unternehmen in die Kategorien A (sehr wichtig), B (wichtig) und C (weniger wichtig) unterteilt werden. 20\% der Kunden zählen also zu den A-Kunden und machen 80\% des Umsatzes aus.

Was sind die Grundlagen einer Kundenanalyse?

Mit einer Kundenanalyse gewinnen Sie wertvolle Informationen über die Struktur, die Bedürfnisse, die Erwartungen und das Verhalten der Kunden und Sie ermitteln den tatsächlichen Wert Ihrer Kunden für das Unternehmen. Das sind wichtige Grundlagen, aus denen sich Maßnahmen zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Unternehmen ableiten lassen.

Wie können sie eine gezielte Kundenanalyse erarbeiten?

Mit einer gezielten Kundenanalyse erarbeiten Sie sich entscheidende strategische Vorteile im Marketing und Vertrieb. Durch ein besseres Verständnis über Ihre Kunden und deren Verhalten, können Sie Marketing- und Vertriebsprozesse optimieren.

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Welche Ziele hat die Erbringung einer Kundenanalyse?

In der Unternehmenspraxis hat die Erbringung einer Kundenanalyse oftmals verschiedenen Ziele. Dabei kann eine Kundenanalyse vorzugsweise zur Fokussierung auf die erbrachten Produkte und Dienstleistungen dienen. Das Unternehmen möchte dabei herausfinden, welche Produkte vom Kunden bevorzugt werden.

Welche Kundenstrukturen sollten analysiert werden?

Kundenstruktur: Demographische Merkmale und Sozioökonomische Merkmale wie beispielsweise das Alter, Beruf, Einkommen oder die Geschlechterverteilung der Kunden sollten erörtert werden. Kundenlebenszyklus: Mithilfe des Kundenlebenszyklus lässt sich der Kundenbestand anhand der einzelnen Kundenlebensphasen analysieren.