Inhaltsverzeichnis
Was ist mir als Mitarbeiter wichtig?
Gemeinschaftsgefühl am Arbeitsplatz ist ein wichtiges Element. Wenn Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Kollegen und Vorgesetzten sie respektieren und schätzen, werden die Mitarbeiter widerstandsfähiger bei auftretenden Schwierigkeiten oder Herausforderungen. Das gilt im Beruf ebenso wie im Privaten.
Was sind Arbeitgeber Benefits?
Corporate Benefits (auch: Mitarbeitervorteile, Mitarbeiterbenefits oder Mitarbeiterangebote) sind besondere Zusatzleistungen und Angebote, die der Arbeitgeber seinen Mitarbeiter*innen zur Verfügung stellt, um sie nachhaltig zu motivieren und zu binden.
Wie geht es mit den Bedürfnissen von Mitarbeitern?
Bei den Bedürfnissen von Mitarbeitern geht es um immaterielle Dinge wie individuelle Wahrnehmungen, Bewertungen und Gefühle. Stichworte sind hier Wertschätzung, Anerkennung, Vertrauen und Atmosphäre.
Was ist das Bedürfnis nach Macht?
Mit dem Bedürfnis nach Macht ist der Wunsch nach Kontrolle und Einfluss verbunden, sowie die Angst vor Kontrollverlust und Abhängigkeit. Einer der größten Fehler von Vorgesetzten ist es, zu viel zu kontrollieren. Nichts demotiviert Arbeitnehmer mehr als das Gefühl, für jeden kleinen Arbeitsschritt Rechtschaffenheit ablegen zu müssen.
Ist es wichtig zwischen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden?
Wichtig ist, zwischen Wünschen und Bedürfnissen zu unterscheiden. Wünsche beziehen sich oftmals auf äußerliche oder materielle Dinge aus Bereichen wie Status oder Entlohnung. Etwas, das man gerne hätte, aber nicht unbedingt braucht. Dagegen sind Bedürfnisse für das eigene Wohlbefinden notwendig.
Warum sind Mitarbeiter besonders intrinsisch motiviert?
Für Sie besonders erstrebenswert sind Mitarbeiter, die intrinsisch motiviert sind. Das bedeutet, dass Ihre Mitarbeiter ihrer Tätigkeit gerne nachgehen, weil sie die Arbeit als erfreulich und sinnstiftend empfinden. Eine intrinsische Motivation kann nur dann stattfinden, wenn Ihre Mitarbeiter persönlich hinter dem Unternehmen stehen.