Inhaltsverzeichnis
Was ist positive Werbung?
Man kann zwischen positiven und negativen Appellen unterscheiden. Positive Appelle versprechen eine nützliche, wohltuende oder wünschenswerte Situation, wenn das beworbene Produkt oder die beworbene Leistung gekauft oder in Anspruch genommen wird.
Werde ich von Werbung beeinflusst?
Musik und Bilder in Werbung lösen in uns Emotionen, im besten Fall dadurch auch Gefühle, aus. Kommen wir nun in einem anderen Kontext mit der Marke in Berührung, wird automatisch das konditionierte Gefühl in uns ausgelöst. Emotionen nehmen dadurch Einfluss auf Kaufentscheidungen und Entscheidungen im Allgemeinen.
Warum nutzen Unternehmen werbeversprechen?
Durch Werbung werden Sie präsent bleiben und verhindern, dass Ihre Kunden evtl. beim nächsten Bedarf zur Konkurrenz gehen. Verursachen, dass sie Ihre Dienstleistungen öfter in Anspruch nehmen, oder Freunden und Bekannten von Ihnen erzählen. Wenn Sie nicht werben, laufen Sie Gefahr, dass ein anderer das Geschäft macht.
Was ist der Einfluss der Werbung auf unsere Entscheidungen?
Die Forschung sagt, dass wir den Einfluss der Werbung auf unsere Entscheidungen für gewöhnlich unterschätzen. Das ist sehr gut belegt. In der Regel gehen Menschen davon aus, dass sie selbst von Werbebotschaften sehr wenig beeinflusst werden. Wenn jemand überhaupt beeinflusst wird, dann nur die anderen.
Wie verändert sich die Werbung in diesem Alter?
Die Werbung bezieht sich sehr stark auf die Realität, wie Schule und Freunde und versucht dadurch die Zielgruppe anzusprechen. Ebenso ändert sich auch das Medium, der Computer und das Smartphone rücken immer mehr in den Vordergrund. Viele besitzen in diesem Alter schon ein Handy, welches als Statussymbol genutzt wird.
Was ist die Wirkung von Werbung in der modernen Medienwelt?
Man darf daher die Wirkungsgewalt von Werbung in der modernen Medienwelt nicht unterschätzen. Gerade die moderne Werbung bedient sich diverser Stilmittel, die sehr wirkungsvoll sind. Sie spricht beispielsweise Emotionen an. Darauf reagieren wir intuitiv, schalten mitunter das reflektierte Denken aus.
Wie verändert sich der Einfluss der Werbung bei Kindern und Jugendlichen?
Man erkennt, dass der Einfluss der Werbung sich über die Zeit verändert. Es entwickeln sich andere Normen und Werte, an die sich die Werbung anpassen muss. Dennoch hat Werbung einen sehr großen Einfluss auf den Alltag – von Kindern und Jugendlichen.