Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist Produkt und programmpolitik?
- 2 Was bedeutet programmpolitik?
- 3 Was ist ein vorbestellbares Produkt?
- 4 Welche Produkte haben eindeutige Produktkennzeichnungen?
- 5 Welche Produktkennzeichnungen sind häufig verwendet?
- 6 Welche Entscheidungen sind bei der Produktpolitik zu treffen?
- 7 Welche der untenstehenden Entscheidungen entspricht dem Absatzpolitischen Instrument Produktpolitik
- 8 Welche Ziele sind für die Produktpolitik wichtig?
Was ist Produkt und programmpolitik?
Die Produkt- und Programmpolitik umfasst sowohl reale Güter als auch Nominalgüter wie etwa Geld im Fall einer Finanzierung für den Ankauf eines Produktes. Die Produktpolitik konzentriert sich dabei auf einzelne Produkte, während die Programmpolitik das gesamte Sortiment umfasst.
Was bedeutet programmpolitik?
1. Begriff: umfasst alle Entscheidungen zu Umfang und Struktur der gesamten Angebotspalette eines Unternehmens. 2. Merkmale: Die Programmpolitik beschränkt sich im Gegensatz zur Produktpolitik nicht auf das einzelne Produkt sondern bezieht sich auch auf die Kombinationen verschiedener Angebote zu einer Einheit.
Was versteht man unter Produktpolitik?
Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix. Den Kern der Aktivitäten bildet das Produkt selbst, welches entwickelt, am Markt eingeführt, gepflegt und bei Bedarf modifiziert oder eliminiert werden muss.
Was ist ein vorbestellbares Produkt?
Vorbestellbare Produkte (für die das Attribut condition [Zustand] verwendet wird) Zur Identifizierung Ihrer Produkte ohne GTIN können Sie die Attribute mpn [mpn] und brand [Marke] verwenden. Eine MPN (Teilenummer des Herstellers) ist eine UPI für bestimmte Teile, die vom Hersteller zugewiesen wird.
Welche Produkte haben eindeutige Produktkennzeichnungen?
Auch wenn ein Produkt von verschiedenen Händlern verkauft wird, ist die UPI immer dieselbe. Zu den häufig verwendeten eindeutigen Produktkennzeichnungen gehören die Global Trade Item Number (GTIN), die Teilenummer des Herstellers (Manufacturer Part Number – MPN) und Markennamen. Nicht alle Produkte haben eindeutige Produktkennzeichnungen.
Welche Regeln gelten für ein und dasselbe Produkt?
Wenn unter Berücksichtigung der vom Hersteller angegebenen Leistungen auf ein und dasselbe Produkt mehrere Regeln anwendbar sind, so gilt die strengste Regel, so dass das Produkt in die jeweils höchste Klasse eingestuft wird.
Welche Produktkennzeichnungen sind häufig verwendet?
Zu den häufig verwendeten eindeutigen Produktkennzeichnungen gehören die Global Trade Item Number (GTIN), die Teilenummer des Herstellers (Manufacturer Part Number – MPN) und Markennamen. Nicht alle Artikel haben eindeutige Produktkennzeichnungen. Wenn Ihr Artikel jedoch über eine verfügt – insbesondere über eine…
Welche Entscheidungen sind bei der Produktpolitik zu treffen?
Unter Produktpolitik versteht man alle Planungen und Maßnahmen hinsichtlich des Produkts. Dazu zählen zunächst die Entscheidung, dieses Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen, und dessen Entwicklung sowie nach Markteinführung die Produktpflege und –elimination (nach Gabler Wirtschaftslexikon).
Wie definiert sich ein Produkt?
Unter einem Produkt wird in der Betriebswirtschaftslehre ein materielles Gut oder eine (immaterielle) Dienstleistung verstanden, die das Ergebnis eines Produktionsprozesses ist.
Begriff: umfasst alle Entscheidungen, die sich auf die Gestaltung des Angebotes (Produkte und Dientstleistungen) eines Unternehmens beziehen. Produktpolitik ist eines der marketingpolitischen Instrumente innerhalb des Marketing-Mix.
Welche der untenstehenden Entscheidungen entspricht dem Absatzpolitischen Instrument Produktpolitik
Kommunikationspolitik. Als Bestandteil der absatzpolitischen Instrumente dient die Kommunikationspolitik der Verkaufsförderung, dem persönlichen Verkauf, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) und der Optimierung der Werbung.
Welche Ziele sind für die Produktpolitik wichtig?
Ziele der Produktpolitik
- Reichweitenorientierte Ziele: Die Produktpolitik hat vielfach das Ziel, mit den richtigen Produkten zum richtigen Zeitpunkt die Bedürfnisse und Probleme des Kunden zu lösen.
- Interaktionsorientierte Ziele: Die Produktpolitik muss Ansätze liefern, um in eine Interaktion mit den Kunden zu gelangen.