Inhaltsverzeichnis
Was ist standortkommunikation?
Standortkommunikation ist eine der vier Disziplinen, die foleys im Bereits Public Relations für Kunden übernimmt. Fokus regionaler Pressearbeit: Employer Branding, Arbeitgeberattraktivität, Ausbildungsangebote. Regionale Pressearbeit hat diverse Vorteile für das Unternehmen, aber auch darüber hinaus.
Was ist firmenkommunikation?
Der Begriff Unternehmenskommunikation umfasst allgemein die Organisationskommunikation profit-orientierter Organisationen (Unternehmen). Der in der Praxis unscharfe Begriff wird oftmals als Synonym mit unternehmensbezogener PR-Arbeit verwendet.
Wie wird im Unternehmen kommuniziert?
Die Unternehmenskommunikation teilt sich dabei prinzipiell in die zwei Bereiche interne und externe Kommunikation: Intern: Zwischen Mitarbeitern, Managern und Eigentümern des Unternehmens. Extern: Zwischen dem Unternehmen und Kunden, Lieferanten, dem Staat, Gläubigern, etc.
Was ist das Kommunikationskonzept in der Unternehmenskommunikation?
Im Bereich der Unternehmenskommunikation gehört das Kommunikationskonzept zu den wichtigsten Elementen und wird entlang der Unternehmens- und Marketingziele ausgerichtet. Es stellt gewissermaßen den programmatischen Handlungsrahmen für sämtliche Maßnahmen dar, welche die Kommunikation betreffen.
Was sind die Berufsbezeichnungen für Kommunikationsdesigner?
Schon allein ein Blick in die Vergangenheit und die jeweils üblichen Berufsbezeichnungen ist erhellend: Kommunikationsdesigner, Grafikdesigner, Grafiker, Werbegrafiker, Gebrauchsgrafiker, … Kommunikationsdesigner kommen also von der grafischen Gestaltung her. Und auch heute ist das in aller Regel immer noch ihre Heimat.
Was soll ein Kommunikationskonzept definieren?
Ein Kommunikationskonzept soll ausschließlich die Kommunikation des Unternehmens definieren. Auch hier richtet sich das Konzept nach der Unternehmenspolitik, aber eben gleichzeitig auch nach den Marketingzielen. Zudem sollte das Kommunikationskonzept insbesondere die Zielgruppe und potenzielle User fest im Blick haben.
Was ist ein Kommunikationsprozess?
Begriff: Prozess, bei dem Informationen mit dem Ziel, sich über Aufgaben zu verständigen, ausgetauscht werden. Fach- und Führungskräfte verbringen den größten Anteil ihrer Arbeitszeit mit Kommunikation. Die Effizienz der Kommunikation wird neben der individuellen Fähigkeit der Personen auch wesentlich durch die Kommunikationsstruktur beeinflusst.