Was ist Szenario-Manager?

Eine Besonderheit in Excel für die Datenauswertung ist der Szenario-Manager, mit dem Sie mit unterschiedlichen Annahmen Ihr Projekt durchspielen. Dazu müssen Sie die variablen Größen nicht in der ganzen Tabelle verteilt ändern, sondern fassen Sie in einem einzigen Bereich zusammen.

Was wäre wenn Analyse Szenario-Manager?

Mithilfe von Szenarien können Sie verschiedene mögliche Werte für die Umsatzerlöse definieren und dann zwischen den Szenarien wechseln, um Was wäre-wenn-Analysen auszuführen. Navigieren Sie zu Daten > Was-wäre-wenn-​​Analyse > Szenario-Manager > Hinzufügen.

Kann ich eine Zusammenfassung erstellen mit dem Szenario-Manager?

Es gibt zwei Möglichkeiten eine Zusammenfassung zu erstellen mit dem Szenario-Manager. Ein Szenariobericht oder ein Pivot-Tabelle Szenariobericht. Für beide Berichtsvarianten gilt dass die Berichte, einmal erstellt, lediglich die zu dem Zeitpunkt vorhandenen Daten anzeigt.

Was ist der Szenario-Manager in Excel?

Der Szenario-Manager ist leider nicht das Benutzerfreundlichste Werkzeug in Excel. Mitunter kriegt man recht schnell Kopfweh wenn man mehr als eine Handvoll Variablen in einem Modell erfassen will und dabei nur die Zellen Referenzen (z.B. F8) sieht. Wer soll da noch den Überblick behalten?

LESEN:   Was ist ein Asset Deal?

Was ist ein szenariobericht?

Ein Szenariobericht oder ein Pivot-Tabelle Szenariobericht. Für beide Berichtsvarianten gilt dass die Berichte, einmal erstellt, lediglich die zu dem Zeitpunkt vorhandenen Daten anzeigt. Mit anderen Worten: Die Berichte sind nicht verlinkt mit den Quelldaten (auch der Pivot Bericht nicht!) und zeigen deshalb lediglich eine Momentaufnahme der Daten!

Wie finden sie den Szenario-Manager im Menüband?

Zu finden ist der Szenario-Manager im Menüband unter „Daten – Was-wäre-wenn-Analyse – Szenario-Manager…“: Dadurch kommt ein relativ unscheinbares Fenster zum Vorschein. Erstellen wir also unser erstes Szenario durch einen Klick auf die Schaltfläche „Hinzufügen…“