Inhaltsverzeichnis
- 1 Was ist unter Unterrichtsphasen zu verstehen?
- 2 Warum Stundentransparenz?
- 3 Welche Fragen müssen bei der Unterrichtsplanung beantwortet werden?
- 4 Wie groß ist die Unterrichtsplanung?
- 5 Was ist eine Vertiefungsphase?
- 6 Was ist ein Artikulationsschema?
- 7 Warum gibt es ein Transferfenster?
- 8 Was ist die Phase der selbstständigen Schülerarbeit?
- 9 Was erleichtert das Lernen?
Was ist unter Unterrichtsphasen zu verstehen?
Die Aufteilung des Unterrichts in Unterrichtsphasen und deren Wechsel, in der Fachsprache auch Phasierung genannt, wird durch ihre Funktion für den Unterricht und durch die gewählte Sozialform bestimmt. Lediglich allgemeine Phasen wie Begrüßung und Verabschiedung sind gleich.
Wie gestalte ich einen guten Unterricht?
16 Methoden, um den Unterricht kreativ zu gestalten
- Schaffe Raum für Brainstorming.
- Verwende ungewöhnliche Lernmaterialien.
- Ermutige freundliche Diskussionen.
- Ersetze Hierarchie durch gemeinschaftliches Lernen.
- Bring mehr Farbe in den Unterricht.
- Nimm’s mit Humor.
- Motiviere deine Schüler mit Anerkennung und Auszeichnungen.
Warum Stundentransparenz?
Die visualisierte Stundentransparenz an der Tafel ermöglicht bei Unklarheiten einen Überblick hinsichtlich des nächsten Arbeitsschrittes. Zur Unterstützung der Verbalisierung der Erkenntnisse kann eine Visualisierung mit bedeutenden Begriffen und Sätzen im Klassenzimmer aufgehängt werden.
Warum Reflexion im Unterricht?
Die Reflexionsphasen im Unterricht bieten nach unserer Auffassung Schülerinnen und Schülern eine erste Möglichkeit, vor allem Stärken und Schwächen zunehmend eigenständig zu erkennen und mithilfe der Lehrkraft sowie auch selbst zu überlegen, wie sie daran arbeiten können.
Welche Fragen müssen bei der Unterrichtsplanung beantwortet werden?
→ Hauptartikel: Phasenstruktur (Didaktik) Bei der Unterrichtsplanung müssen die jeweils relevanten Fragen der einzelnen Planungsbestandteile beantwortet werden und auf Grundlage der damit erstellten pädagogischen Analyse die unterrichtsrelevanten Entscheidungen getroffen werden.
Wie ist die Unterrichtsplanung erstellt?
Je nach Lernvoraussetzungen, situativen Gegebenheiten und Lernzielen gilt es, eine methodische Form zu wählen. Die Unterrichtsplanung wird in der Regel entsprechend der Formvorschriften nach DIN 5008 schriftlich erstellt.
Wie groß ist die Unterrichtsplanung?
Die Unterrichtsplanung wird in der Regel entsprechend der Formvorschriften nach DIN 5008 schriftlich erstellt. Für formelle Beurteilungen von Unterricht durch Ausbilder oder Vorgesetzte wird ein bestimmter Umfang der Planung vorgeben (z. B. 8–10 Seiten).
Was ist der Unterrichtsentwurf?
Der ausführliche schriftliche Unterrichtsentwurf. Die Unterrichtsplanung erfolgt im Berufsalltag in Unterrichtseinheiten, indem ein Lehrer mehrere Stunden plant, die eine thematische Sinneinheit umfassen und einer übergeordneten Zielsetzung dienen.
Was ist eine Vertiefungsphase?
In dieser Phase werden die Besonderheiten von Konfliktsituationen im Internet herausgestellt. Darauf aufbauend machen sich die Schülerinnen und Schüler bewusst, dass Konflikte nicht über das Internet ausgetragen werden sollten.
Was ist die Erarbeitungsphase?
In der Erarbeitungsphase vergleichen die Lernenden in Kleingruppen verschiedene Internetseiten und bewerten diese mithilfe der erarbeiteten Kriterien.
Was ist ein Artikulationsschema?
Ein Artikulationsschema (oder Stundenverlaufsplan) gibt dir Orientierung, Klarheit, Struktur und Sicherheit. Ein Artikulationsschema gibt dir Orientierung, Klarheit, Struktur und Sicherheit. Die Planung deiner Einzelstunde sollte dabei zielgerichtet, aber nicht „einschränkend“ auf dich und deine Schüler*innen wirken.
Wann ist die Transferphase?
Am Dienstag schließt das Transferfenster für den Sommer 2021 . Danach geht nichts mehr in Sachen Vereinswechsel, danach stehen die Kader für die Saison 2021/22 endgültig fest. Und man muss wieder vier Monate warten, ehe am 1. Januar 2022 die nächste Transferperiode beginnt.
Warum gibt es ein Transferfenster?
Transferfenster: Warum gibt es die festgelegten Wechselperioden? Der Weltfußballverband FIFA schreibt allen Fußballligen vor, dass es pro Jahr exakt zwei sogenannte Wechselperioden geben soll. Nur in diesen eng begrenzten Zeiträumen kann ein Spieler von einem Verein zu einem anderen wechseln.
Wie sichere ich Ergebnisse im Unterricht?
Ergebnissicherungen dienen vordergründig der Lernenden. Gestalten Sie daher diese Phasen entsprechend dem individuellen Leistungsstand und der Interessen der Schüler/ innen. Zeigen Sie, dass die Wiederholung, Übung oder Zusammenfassung sinnvoll sind und einen bestimmten Zweck erfüllen.
Was ist die Phase der selbstständigen Schülerarbeit?
In jedem Fall ist die Phase der selbstständigen Schülerarbeit mehr als die klassische „Stillarbeit”, denn selbstständiges, aktives und vor allem erfolgreiches Lernen ist mit leisem Austausch verbunden, erzeugt also eine produktive Unruhe, über deren Ausmaß die Beteiligten korrigierend mitbestimmen sollten.
Was ist ein gelungener Unterricht?
Gelungener Unterricht kann auch ganz anders phasiert sein und manchmal nur aus einem Teil der genannten Phasen bestehen. Der Ablauf mit acht Phasen bietet aber ein Gerüst, aus dem sich mit Sicherheit guter Unterricht „bauen” lässt. Dieser Ablauf eignet sich auch für Unterrichtssequenzen, die länger als eine Stunde dauern.
Was erleichtert das Lernen?
All das erleichtert es Lernern, sich auf ein Lern-Setting, auf Unterricht einzulassen. das Thema der Stunde: schülergerecht, auf den Punkt und eher „spritzig” formuliert! Also nicht: „Die schriftliche Multiplikation”, sondern: „Schriftlich einfacher multiplizieren”. Oder besser noch als Frage: „Wie kann ich schriftlich einfacher multiplizieren?”