Was ist Vertriebsplanung?

Der Begriff Vertriebsplanung bezeichnet sowohl die Planung der Ziele im Vertrieb für eine bestimmte Periode (meist auf Grundlage vergangener Zahlen und Daten), als auch die Planung der Maßnahmen, um diese Ziele – kurz-, mittel- und/oder langfristig – zu erreichen.

Was gehört in einen Vertriebsplan?

Inhalte eines Vertriebsplans

  • Buyer-Personas.
  • Vertriebsziele.
  • Strategien und Taktiken.
  • Ausgaben.
  • Preisgestaltung und Rabatt- bzw. Sonderaktionen.
  • Fristen und Verantwortliche.
  • Teamstruktur.
  • Ressourcen.

Was sind die wichtigsten Aufgaben des Vertriebsmanagements?

Zu den Kernaufgaben des Vertriebsmanagements gehören die Sicherstellung der Umsatz- und Renditeerzielung, die Optimierung der Vertriebsproduktivität sowie der Aufbau und die Stärkung der langfristigen Kundenbindung. Ein zentraler Bestandteil des Vertriebsmanagements ist die Vertriebssteuerung.

Wie wird das Vertriebsmanagement analysiert?

Im Plan festgehaltene Abläufe und Zielsetzungen werden in ihrer Ausführung analysiert und optimiert. Das Vertriebsmanagement übernimmt sowohl strategische Aufgaben wie die Entwicklung einer Vertriebsstrategie, als auch operative Aufgaben wie beispielsweise die Motivation und Förderung der eigenen Mitarbeiter.

Wie kann man Vertriebsmanagement-Lösungen bewerten?

Vertriebsmanagement-Lösungen können Vertriebszyklen, die Wettbewerbsfähigkeit und die Effektivität von Vertriebskampagnen und -tools bewerten. So kann die Software beispielsweise den Datenverkehr und die Conversion-Rate analysieren, auf der Grundlage dessen die Leistung bewerten und Bereiche ermitteln, in denen Verbesserungsbedarf besteht.

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Was ist die Vertriebsstrategie?

Es ist Aufgabe des Vertriebsmanagements, das Vertriebsteam erfolgreich zu führen. Grundlage hierfür ist die Vertriebsstrategie: Sie soll von den Mitarbeitern umgesetzt werden, um die Umsatz-, Ertrags- und Marktziele des Unternehmens zu erreichen. Zu diesem Zweck gibt es die Vertriebskonzeption, die den operativen Vertriebsplan bestimmt.