Was ist Werbung Psychologie?
Die Werbepsychologie untersucht als Teilgebiet der Angewandten Psychologie die Wirkungen von Werbung auf das Erleben und Verhalten des (potenziellen) Käufers (Nachfragers). Als Teilbereich der Wirtschaftspsychologie (im Konkreten der Marktpsychologie) dient sie damit der Effizienzsteigerung der Werbung.
Wie reagieren Kunden auf Werbung?
Musik und Bilder in Werbung lösen in uns Emotionen, im besten Fall dadurch auch Gefühle, aus. Werden wir wiederholt mit der Werbung konfrontiert, wird dieses Gefühl in uns konditioniert. Kommen wir nun in einem anderen Kontext mit der Marke in Berührung, wird automatisch das konditionierte Gefühl in uns ausgelöst.
Was ist die psychologische Funktion der Werbung?
Die psychologische Funktion der Werbung unterteilt sich in die Informations-, Motivations-, Sozialisations- und Verstärkungsfunktion. Die Informationsfunktion besagt, dass die Werbung eine Nachricht für den Empfänger beinhaltet.
Was ist eine Werbepsychologie?
Werbepsychologie. Letztendlich soll Werbung häufig zu Verhalten motivieren und Entscheidungen beeinflussen. Dabei stehen Kauf, Konsum oder Weiterempfehlung ganz oben auf den Wunschlisten der Werbenden. Die geeignete Messung von Motiven und Entscheidungsprozessen ist ebenfalls ein Anwendungsfeld der Werbepsychologie.
Was sind die psychologischen Ziele einer Werbung?
Den betriebswirtschaftlichen Zielen wie Absatz oder Umsatz sind psychologische Ziele vorgelagert. Psychologische Ziele fangen an bei der schlichten Beachtung einer Werbung. Eine Werbung die nicht beachtet wird, kann höchstens noch subliminal (unterschwellig) Einfluss nehmen.
Was ist eine Werbepsychologische Expertise?
Werbepsychologische Expertise ist vor diesem Hintergrund notwendig, um die eigenen Botschaften so zu gestalten, dass sie die Zielgruppe erreichen und dort die beabsichtigte Wirkung entfalten. Konkret hilt Werbepsychologie dabei zentrale Fragen zu beantworten. Was sind überhaupt die Ziele von Werbung?