Was ist wichtig bei der Vorbereitung eines Interviews?

Ein weiterer bedeutender Aspekt bei der Vorbereitung eines Interviews ist die Auswahl der Gesprächsstrategie. Die Atmosphäre im Interview kann insbesondere auf der Seite der Befragten durch Emotionalisierung, Gespanntheit und auch Ablehnung gekennzeichnet sein.

Wie sollte der Interviewer gut geschult sein?

Der Interviewer sollte gut geschult sein, um das Gespräch zur geeigneten Informationsgewinnung über den Problembereich führen können. Um ein Thema zu vertiefen und reichhaltige Antworten zu erhalten, müssen die Befragten beispielsweise durch das Stellen von offenen Fragen zum Reden gebracht werden.

Wie lange sollte ein Interview dauern?

Bei der Vorbereitung von Interviews ist die Gesprächsdauer grob abzuschätzen und den Befragten mitzuteilen. Mit Rücksicht auf die Konzentrationsfähigkeit aller Beteiligten sollte ein Interview möglichst nicht länger als zwei Stunden dauern und eventuell kurze Pausen enthalten.

LESEN:   Wie wichtig sind Online-Shops?

Wie wichtig ist die Informationsgewinnung im Interview?

Dementsprechend ist es für die Interviewer besonders wichtig, neben dem Ziel der Informationsgewinnung auch die emotionale Beziehungsebene während des gesamten Interviews zu berücksichtigen. Ein weiterer Erfolgsfaktor für das Interview ist die Formulierung der Fragen.

Was ist ein Erfolgsfaktor für das Interview?

Ein weiterer Erfolgsfaktor für das Interview ist die Formulierung der Fragen. Grundsätzlich sollten Fragen: zweckmäßig in der Reihenfolge sein. Des Weiteren sind verschiedene Frageformen denkbar, die in Abhängigkeit zum Interviewziel ausgewählt werden müssen:

Was ist der Vorteil von Interviewpartnern?

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Interviewpartner in geeigneter Umgebung, z.B. zu Hause, am Arbeitsplatz oder beim Einkauf interviewt werden können, was Effekte durch künstliche Umwelten reduziert. Auch nimmt man sich persönlich mehr Zeit, was einen größeren Fragebogenumfang ermöglicht. In der Regel sind die Response-Raten höher.

Was ist der Ablauf eines narrativen Interviews?

Hopf, S. 357). Der Ablauf des narrativen Interviews gliedert sich in drei Teile: Die Erzählphase, die Nachfragephase und die Bilanzierungsphase. Das Gespräch beginnt zunächst mit einer Erzählaufforderung, die der Interviewer stellt und die dann möglichst wenig einschränkend und erzählgenerierend sein sollte.