Was kann der Arbeitgeber anrufen?

„Anrufen kann der Arbeitgeber natürlich im Prinzip“, sagt Johannes Schipp, Fachanwalt für Arbeitsrecht in Gütersloh. Ob der Arbeitnehmer dann aber ans Telefon gehe, könne dieser letztendlich selbst entscheiden. Was darf der Arbeitgeber fragen? Es sei gesetzlich nicht geregelt, zu was der Arbeitgeber Informationen einholen darf.

Ist ein Anruf bei einem möglichen Arbeitgeber unumgänglich?

Manchmal ist ein Anruf bei einem möglichen Arbeitgeber vor der Abgabe einer Bewerbung unumgänglich – oder zumindest sehr empfehlenswert. Das wäre etwa der Fall, wenn der Bewerber weitere Informationen benötigt, eine konkrete Frage hat oder den Namen des Ansprechpartners erfragen möchte, an den er seine Unterlagen schicken kann.

Wie beliebt ist ein Anruf in der Personalabteilung?

Beliebt ist ein solcher Anruf in der Personalabteilung bei Bewerbern jedoch längst auch aus einem ganz anderen Grund: er kann ein Sprungbrett auf dem Weg zum Job sein. Ein Anruf, bei dem sich der Bewerber professionell und überzeugend zeigt, kann die Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch erhöhen.

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Wie liegt es an Bewerbern in größeren Unternehmen?

In Wahrheit liegt es oft nicht an Ihnen als Bewerber, sondern an den Prozessen im Unternehmen. Gerade in größeren Unternehmen sind oft mehrere Ebenen in die Auswahl der Kandidaten eingebunden. Falls ein wichtiger Mitarbeiter erkrankt oder im Urlaub ist, verzögert sich das Auswahlverfahren.

Ist ein Anruf bei einem kranken Mitarbeiter verboten?

Ein Anruf des Chefs bei einem kranken Mitarbeiter ist nicht von vornherein verboten. Dies gilt vor allem dann, wenn er ihm gute Besserung wünschen möchte oder an ihn eine dringende Rückfrage hat. Der Arbeitnehmer braucht ihm jedoch nicht zu sagen, was er genau für eine Erkrankung hat bzw. welche Diagnose der Arzt gestellt hat.

Wie stellt das Krankenhaus eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus?

Manchmal stellt auch das Krankenhaus eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aus. Manche Krankenhäuser stellen aber eher eine formlose Bescheinigung aus. Für den Arbeitgeber ist in erster Linie relevant, wo Sie sich befinden und ob Sie krank sind. Die Krankmeldung muss sofort erfolgen.

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Wie funktioniert die Krankmeldung für den Arbeitgeber?

Für den Arbeitgeber ist in erster Linie relevant, wo Sie sich befinden und ob Sie krank sind. Die Krankmeldung muss sofort erfolgen. Funktioniert das in Ihrem Fall nicht schnell genug, kann auch das Krankenhaus Ihren Arbeitgeber anrufen. Natürlich werden keine Diagnosen genannt.