Was kann ich nach dem Gymnasium machen?

Auslandsjahr nach dem Abi.

  • Auslandspraktikum.
  • Auslandsstudium.
  • Work and Travel.
  • Sprachaufenthalt.
  • Freiwilligenarbeit.
  • Au Pair.
  • Was wollt ihr nach dem Abi machen?

    Die Mehrheit aller Abiturienten entscheidet sich nach dem Abi für ein Studium. Die Hochschulreife ist Voraussetzung für den Zugang zur Fachhochschule oder Universität, weswegen sich viele fast schon automatisch fürs Studieren entscheiden.

    Was kann man nach der AHS machen?

    Absolventen/Absolventinnen einer AHS-Oberstufe können unter anderem:

    • an einer Universität, Fachhochschule, Pädagogischen Hochschule oder anderen Hochschule studieren.
    • ein Kolleg (kürzere Sonderform berufsbildender höherer Schulen) besuchen.
    • einen Lehrberuf erlernen (Verkürzung der Lehrzeit möglich)

    Ist die Wahl der weiterführenden Schule wichtig?

    Die Wahl der weiterführenden Schule nach der 8. Schulstufe bedeutet keineswegs, dass man sich damit unwiderruflich und bis ans „Lebensende“ für einen bestimmte Richtung entscheidet. Der Faktor „Interesse“ ist wohl eine der wichtigesten Grundlagen. Viele 14-jährige sind durch die Frage „Was willst du werden?“

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    Wie können die Eltern wählen auf welche Schule das Kind geht?

    „Die Eltern können ja wählen auf welche Schule das Kind geht“. Um wirklich entscheiden zu können, braucht es vernünftige Wahlmöglichkeiten. Im Moment haben die Eltern aber oft nur die Wahl zwischen einer nicht optimal ausgestatteten Regelschule und einer Förderschule, die oft nicht am Wohnort des Kindes ist. Der UN-Faktencheck zum Wahlrecht:

    Wie wird der Zugang zur inklusiven Schule erschwert?

    Der Zugang zur inklusiven Schule wird so erschwert während die Förderbeschulung, die im Sinne des ehemaligen UN-Sonderberichterstatters für Bildung Vernor Muñoz , abgebaut werden muss, bevorteilt wird. Ein Wahlrecht kann also nicht heißen, das alles bleibt wie es ist.

    Was erhält das Kind mit Behinderung an der Förderschule?

    Umgekehrt erhält das Kind mit Behinderung an der Förderschule die benötigten Hilfen. Der Zugang zur inklusiven Schule wird so erschwert während die Förderbeschulung, die im Sinne des ehemaligen UN-Sonderberichterstatters für Bildung Vernor Muñoz , abgebaut werden muss, bevorteilt wird.

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