Was kann man arbeiten wenn man Kommunikation studiert hat?

Du findest Jobs in folgenden Branchen:

  • Medien (Radio, Fernsehen, Print, Online)
  • Verlagswesen und Publizistik.
  • Unternehmensberatung.
  • Unternehmenskommunikation und Organisationskommunikation.
  • PR und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Bildungswesen.
  • Kulturwesen (Referent, Pressesprecher)
  • Marketing (Meinungsforschung, Medienforschung)

Was kann man mit Kommunikationswissenschaften arbeiten?

Viele Kommunikationswissenschaftler/innen arbeiten in Markt- und Meinungsforschungsinstituten, in der Unternehmensberatung, in Einrichtungen für Erwachsenenbildung oder bei Verlagen. Weitere Tätigkeitsfelder findest du bei Radio und Fernsehen, in PR- und Werbeagenturen oder an Forschungsanstalten und Hochschulen.

Was bietet das Studium im Bereich Medien und Kommunikation?

Das Studium im Bereich Medien und Kommunikation eröffnet Dir ein weit gefächertes Berufsfeld, das sich stetig weiterentwickelt. Der Bereich bietet langfristig Arbeitsplätze, da durch die Entwicklung der Neuen Medien immer wieder neue Berufe entstehen, zum Beispiel in Online-Unternehmen.

LESEN:   Kann sich die Haftpflichtversicherung erhohen?

Warum sollte ich Medien studieren?

Warum sollte ich Medien und Kommunikation studieren? Das Studium im Bereich Medien und Kommunikation eröffnet Dir ein weit gefächertes Berufsfeld, das sich stetig weiterentwickelt. Der Bereich bietet langfristig Arbeitsplätze, da durch die Entwicklung der Neuen Medien immer wieder neue Berufe entstehen, zum Beispiel in Online-Unternehmen.

Wie kann eine Kommunikationswissenschaft studiert werden?

An Universitäten der Deutschschweiz kann Kommunikationswissenschaft und Medienforschung studiert werden. Studierende lernen Theorien und Methoden des Fachs. Sie analysieren und erforschen die Struktur und den Wandel der Medien. Eine berufliche Tätigkeit in den Medien ist nach einem solchen Studium möglich.

Was sind die Aufgaben in der Unternehmenskommunikation?

Presseanfragen beantworten, Medienkonferenzen organisieren, die interne Kommunikation planen und vorantreiben, das Image des Unternehmens verbessern und vieles mehr: Die Aufgaben in der Unternehmenskommunikation sind vielfältig. Und die Arbeit derer, die in den Presseabteilungen der Unternehmen sitzen, wird immer wichtiger.