Inhaltsverzeichnis
Was kommt in die Kosten und Leistungsrechnung?
Die Kosten- und Leistungsrechnung umfasst drei Bereiche: Kostenartenrechnung (Welche Kosten sind entstanden?) Kostenstellenrechnung (Wo sind die Kosten entstanden?) Kostenträgerrechnung (Wofür sind die Kosten angefallen?)
Was gehört in die KLR?
Die drei Stufen der KLR sind: Kostenartenrechnung, Kostenstellenrechnung und Kostenträgerrechnung. Die Ermittlung der Selbstkosten spielt bei der Preisfindung eine besondere Rolle, um Fixkosten für einen Kostenträger zu decken.
Was ist die Kosten- und Leistungsrechnung?
Die Kosten- & Leistungsrechnung (KLR) bildet das interne Rechnungswesen und damit das Pendant zur Finanzbuchhaltung ( externes Rechnungswesen ). Sie beschäftigt sich mit der innerbetrieblichen Leistungserstellung und verfolgt unter anderem das Ziel, die Kosten und Wirtschaftlichkeit einzelner Kostenträger zu ermitteln.
Was gehören zu einem Kostenmanagement-Konzept?
Neben den Steuerungsaufgaben gehören zu einem funktionierenden Kostenmanagement-Konzept auch Kostenplanungs- und -kontrollaufgaben. Dieser Regelkreis kann für die Kostenoptimierung einer Reihe von Kostenmanagement-Objekten bzw.
Wie unterscheidet das Rechnungswesen zwischen Vollkostenrechnung und Teilkostenrechnung?
Das Rechnungswesen unterscheidet in der KLR zwischen Vollkosten- und Teilkostenrechnung – je nach Umfang der berücksichtigten Kosten. Ob eine Teilkosten- oder eine Vollkostenrechnung angewendet wird, hängt davon ab, wie dringlich die jeweilige unternehmerische Entscheidung ist und wie hoch die Investition sein wird.
Welche Faktoren beeinflussen die Preise?
Sowohl interne als auch externe Faktoren beeinflussen die Preise. Als interne Faktoren gelten vor allem die Produktionskosten. Externe Faktoren werden vorwiegend von Angebot und Nachfrage bestimmt. Daraus ergeben sich drei Möglichkeiten, um den idealen Preis für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu ermitteln.