Was machen gute Kollegen aus?
Was ein guter Mitarbeiter ist, weiß fast jeder: Er ist zuverlässig, arbeitet hart, besitzt Führungsqualitäten und ist ein Teamplayer. Das Besondere an diesen Fähigkeiten: Sie haben nicht nur Einfluss auf die Leistung des Mitarbeiters, sondern auch auf die Leistungen aller anderen Angestellten.
Wie wichtig sind Kollegen?
Je netter die Kollegen, desto schöner der Job: Den meisten Deutschen ist ein gutes Betriebsklima wichtiger als Bezahlung oder Karriere. Für über die Hälfte der Befragten sind Faktoren wie Kollegialität oder berufliche Erfüllung am wichtigsten. …
Warum ist die Bezeichnung „Kollegen“ weit gefasst?
Heute wird die Bezeichnung weit gefasst, sodass sich auch die Angehörigen desselben Berufsstandes untereinander als „Kollegen“ bezeichnet, obwohl sie für unterschiedliche Einrichtungen oder Organisationen arbeiten – zum Beispiel Anwälte oder Ärzte.
Wie Weißt du über die Stärken deiner Kollegen?
Als Insider weißt du über die Stärken deiner Kollegen am besten Bescheid. Lässt du deinen Vorgesetzten an diesem Wissen teilhaben, beweist du, dass dir der Erfolg des großen Ganzen am Herzen liegt. Jeder vernünftige Chef wird sich freuen wie ein Schnitzel, wenn du ihn auf versteckte Potentiale aufmerksam machst.
Wie wiedererkennst du deine Beliebtheit unter Kollegen?
Falls du dich darin wiedererkennst, solltest du dein egozentrisches Weltbild deiner Beliebtheit unter den Kollegen zuliebe vielleicht überdenken. Auch wenn du dein Arbeitspensum als monströs und stundenlanges Jammern darüber als angemessen empfindest: Den anderen Mitarbeitern geht es mitunter ähnlich.
Wie viel Zeit verbringen wir mit unseren Kollegen?
Mindestens 8 Stunden täglich, 5 Tage die Woche, rund 200 Tage im Jahr: Soviel Zeit verbringen wir mit unseren Kollegen. Das ist nicht selten mehr, als wir Zeit mit Freunden oder unserem Partner verbringen (wenn man den Schlaf mal abzieht). Je nachdem welche Kollegen die dabei erwischt haben, kann das Fluch oder Segen oder beides zugleich sein.