Was macht ein gutes Callcenter aus?

Call-Center-Agenten sollten positiv an ihre Arbeit herangehen. Sie sollten dem Kunden das Gefühl vermitteln, dass sie sich über seinen Anruf freuen und ihm gerne weiterhelfen. Auch wenn ein Kunde völlig aufgebracht ist und den Call-Center-Mitarbeiter anschreit, gilt es, Ruhe zu bewahren.

Was macht man in einem Callcenter?

Typische Tätigkeiten sind z.B.:

  1. Anrufe entgegennehmen oder tätigen.
  2. Bestellungen und Reklamationen aufnehmen.
  3. Kundenfragen beantworten.
  4. Beratungs- und Verkaufsgespräche führen.
  5. Markt- und Meinungsumfragen durchführen.
  6. Post und E-Mails bearbeiten.

Was ist der Unterschied zwischen Kundenberater und Callcenter Agent?

Der Kunde möchte dabei oft Informationen zu Produkten erhalten oder Service zu einem bereits gekauften Produkt einfordern. Meistens geht es also um den „Kundenservice“. Hingegen ist bei der Outbound-Telefonie der Call-Center-Agent der Anrufer. Beim Outbound kontaktiert also das Call Center den Kunden.

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Was muss der Call-Center-Mitarbeiter tun?

Der Call-Center-Mitarbeiter muss jedoch in der Lage sein, diese schnell und präzise abzurufen. Last but not least verlangt der Job einiges an Belastbarkeit und Flexibilität. Der Agent muss in der Lage sein, schnell auf wandelnde Gesprächssituationen zu reagieren.

Wie viel verdient ein Call Center Agent?

Ein Call Center Agent verdient im Schnitt zwischen 20.000 und 28.000 Euro brutto jährlich. Wie so oft, variiert die Höhe des Gehalts dabei in Abhängigkeit von der Branche in der der Agent tätig ist. Auch die Größe des Unternehmens sowie die eigene Berufserfahrung haben Auswirkungen auf das Gehalt.

Wie tritt der Call Center Agent gegenüber den Kunden auf?

Schließlich tritt der Call Center Agent gegenüber den Kunden als Ansprechpartner und Repräsentant seines Unternehmens auf. Dergestalt nimmt er etwa Aufträge, Reservierungen und Bestellungen entgegen oder kümmert sich um das Management von Reklamationen und Beschwerden.

Ist der Job im Call Center empfehlenswert?

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Der Job im Call Center ist für all diejenigen empfehlenswert, die Spaß am Umgang mit Menschen haben. Diese Beschäftigung verspricht ferner ein gewisses Maß an Abwechslung, schließlich gleicht kein Gespräch jemals gänzlich dem anderen. Weiterhin gilt, dass die Arbeit als Call Center Agent für gewöhnlich keine spezielle Ausbildung erfordert.