Was macht eine gute Case Study aus?

Case Studies zeigen anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Produkte funktionieren und was sie bringen. Gut gemacht, wirken solche Anwenderberichte und Fallstudien wesentlich überzeugender als trockene Aufzählungen von Produkteigenschaften.

Warum Case Studies?

Ziel der Case Study ist es, die analytischen und organisatorischen Kompetenzen der Bewerber zu testen sowie deren Lösungsorientierung, Stressresistenz und Konzentrationsfähigkeit. Werden Case Studies in Gruppen bearbeitet, wird zusätzlich die Teamfähigkeit der einzelnen Teilnehmer auf die Probe gestellt.

Was ist die Aufgabe einer Fallstudie?

Die erste Aufgabe einer Fallstudie besteht darin, ein für den Forscher relevantes Ereignis sowie die Ziele zu ermitteln, die bei seiner Untersuchung und der Informationsquelle, zu der es gehen wird, erfüllt werden müssen.

Welche Vorteile hat eine Fallstudie für dich?

Für die Auswahl der Fallstudie sprechen verschiedene Vorteile: Eine Fallstudie erlaubt dir viel Spielraum bei der Analyse und dank der bereits beschriebenen Methoden auch unterschiedliche Perspektiven.

Wie kommt die Fallstudie in Betracht?

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Daneben kommt beispielsweise eine Fallanalyse in Betracht (Breit & Eichner 2004). Die Konkrete Umsetzung der „Strategie“ Fallprinzip ist also mit mehreren unterschiedlichen Methoden denkbar. Die Fallstudie kann mithin als eine „Taktik“ zur Erreichung der durch das Fallprinzip vorgegeben lernstrategischen Ziele angesehen werden.

Was sind die Rahmenbedingungen für eine Fallstudie?

In diesem Protokoll sind die Rahmenbedingungen für die durchzuführende Fallstudie festzuhalten. Hierzu gehört zum einen die Festlegung des Forschungsziels. Dieses kann explorativer, deskriptiver oder explanativer Natur sein, wobei auch eine Kombination der drei Varianten möglich ist.