Was macht eine gute klassenführung aus?

Regeln werden kontinuierlich gefestigt und konsequent eingehalten. festgelegt sondern erklärt und gemeinsam vereinbart. Regeln sollten „schulweit“ gültig sein. Situationen (z.B. Stundenbeginn und -ende, Austeilen von Arbeitsblättern, Übergänge zwischen verschiedenen Unterrichts- formen, Interaktionen usw.)

Was ist der Low Profile Ansatz?

Der sog. „Low-Profile-Ansatz“ (referiert in Helmke 2009, S. 188) fokussiert den zeitlichen Ablauf von Page 2 Externe Evaluationen Fokusthema Klassenführung und Umgang mit Störungen © IFES IPES, 1. Juli 2019 2/2 Interventionen bei Störungen in drei Schritten, mit dem Ziel, den Unterrichtsfluss bzw.

Was ist das Lehr-Lern-Modell?

Das vorliegende Lehr-Lern-Modell trennt deutlich zwischen Lehrprozessen und Lernprozessen unter Beachtung der gegenseitigen Wechselwirkung. Es weist die Aufgaben und Rollen zu: Die Lerner lernen, die Lehrkraft steuert, moderiert, und fördert die Lernprozesse.

Wie anspruchsvoll ist das Classroom-Management?

Classroom-Manage- ment zielt darauf ab, dass es zu solchen Situationen möglichst gar nicht kommt. Wie anspruchsvoll das ist, wissen alle, die in der Schule arbeiten. Laien haben davon oft leider keine Vorstellung. K

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Was ist die Schrittfolge im Lernprozess?

Die Schrittfolge im Lernprozess. Das Modell des Lehr-Lern-Prozesses setzt einerseits die Lernvorgänge der Lerner zentral in den Unterricht und modelliert die Lehrleistungen der Lehrer als Teil der Lernumgebung. Lerner treten mit Vorwissen, Vorerfahrungen und mit einem Bestand an Kompetenzen in die Lernumgebung des Unterrichts ein und verlassen

Wie findet das Lernen in der Schule statt?

Lerner treten mit Vorwissen, Vorerfahrungen und mit einem Bestand an Kompetenzen in die Lernumgebung des Unterrichts ein und verlassen diese Lernumgebung mit mehr Wissen, mehr Können und ausgeprägteren Kompetenzen. Das Lernen findet in einer Folge von Lernschritten in der Zeit statt.