Was macht eine PR-Agentur?

Die Kommunikation mit Ihrer PR-Agentur gehört ebenso zu Ihren Aufgaben als Sekretärin/Assistentin wie die Mitwirkung an eigenen PR-Maßnahmen Ihres Unternehmens. Aber was genau macht eigentlich eine PR-Agentur? Und wie finden Sie den passenden Partner für die Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Firma und Ihre Ziele finden. Was macht eine PR-Agentur?

Was ist die Definition von PR?

Will man das Aktionsfeld von PR jedoch exakt umreißen, sollte man besser die Definition „PR ist die Kommunikation mit Bezugsgruppen“ wählen. D. h., das Ziel von PR ist es, Mitarbeiter, Kunden, Nachbarn, Lieferanten, Medien usw. für ein Unternehmen zu interessieren und positiv zu stimmen.

Was ist das Ziel von PR?

D. h., das Ziel von PR ist es, Mitarbeiter, Kunden, Nachbarn, Lieferanten, Medien usw. für ein Unternehmen zu interessieren und positiv zu stimmen. Die Hauptanliegen und -aufgaben von PR sind, Vertrauen zu stiften und mitzuhelfen, ein gutes Image aufzubauen und zu pflegen.

LESEN:   Was ist eine Hypothek in der Buchhaltung?

Wie läuft die PR-Vermarktung heute?

Die Vermarktung läuft heute hauptsächlich über die Image-Schiene. PR ist ein wesentlicher Faktor, um eine positive Unternehmensidentität zu entwickeln und zu transportieren. Ihr Unternehmen hat keine eigenen PR-/Presseabteilung und keine Erfahrungen im Umgang mit der Presse und mit PR-Maßnahmen und sucht deshalb Rat bei Experten.

Wie wollen sie eine Agentur gründen?

Wenn Sie eine Agentur gründen wollen, sollten Sie sich im ersten Schritt überlegen, welches Gebiet Ihr Fachgebiet werden soll. Oder anders formuliert: Worauf wollen Sie sich spezialisieren? Auch wenn es grundsätzlich möglich ist, alle Agenturleistungen, die es so gibt, anzubieten, wird doch in der Regel davon abgeraten.

Was ist die Welt der Agenturen?

Die Welt der Agenturen ist bunt, schnelllebig und abwechslungsreich. Sie umfasst die unterschiedlichsten Branchen – von der IT über den Eventbereich, Grafik und Redaktion bis hin zum Marketing und PR. Keine Frage: Agenturen haben einen festen Platz in der Arbeitswelt eingenommen und beeinflussen diese maßgeblich.

LESEN:   Was zahlt zur Umsatzsteuer?