Was macht eine Vertriebsleiter?

Vertriebsleiter, auch als „Sales Manager“ oder „Sales Director“ bezeichnet, besetzen eine zentrale Stelle in allen produzierenden Unternehmen: Sie sind zuständig für das Erreichen der Umsatzziele des Unternehmens und übernehmen die Führungsverantwortung für die Vertriebsabteilung.

Was ist ein Vertriebsdirektor?

Ein Vertriebsleiter ist dafür verantwortlich, dass die Produkte, die das Unternehmen, in dem er beschäftigt ist, verkauft werden. Um diese Aufgabe zu erfüllen, kontrollierst du Ergebnisse, stellst Marketingstrategien vor und entwickelst die Vertriebskonzepte des Unternehmens weiter.

Was muss ich studieren um Verkaufsleiter zu werden?

Verkaufsleiter haben in der Regel ein einschlägiges Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften wie Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft oder Business Administration absolviert und schon mehrere Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel.

Wie hoch ist das vertriebsleitergehalt?

Daneben ist auch die Größe des Unternehmens und der Vertriebsabteilung ein entscheidender Faktor. Somit lässt sich ein durchschnittliches Jahresgehalt eines Vertriebsleiters zwischen 63.000 und 112.500 Euro brutto angeben. ➥ Mehr erfahren: Wie hoch ist das Vertriebsleiter Gehalt?

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Wie ist der Vertriebsleiter vorgesetzt?

Dem Vertriebsleiter sind normalerweise nur die Geschäftsleitung und der Vorstand des Unternehmens, für das er arbeitet, vorgesetzt. Im Folgenden findest du alle Informationen zu den Aufgaben, den Voraussetzungen, der Bewerbung, dem Gehalt und zu Stellenangeboten als Führungskraft.

Wie ist die Arbeit als Vertriebsleiter zu empfehlen?

Die Arbeit als Vertriebsleiter ist all jenen zu empfehlen, die auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen sind. Schließlich übernimmt er weitaus mehr personelle Verantwortung und Führungsaufgaben als ein gewöhnlicher Angestellter. Ein derartiges Engagement samt zahlreichen Überstunden bleibt freilich nicht unbelohnt.

Was sind die Aufgabenbereiche des Vertriebsleiters?

Die Aufgabenbereiche des Vertriebsleiters sind dementsprechend sehr weit gefächert, was die Rolle äußerst arbeitsintensiv macht. So individuell wie Branchen im B2B Sales und B2C Sales sind, so unterschiedlich einzelne Unternehmen sind, so sehr können sich auch die konkreten To-Dos unterscheiden.