Was macht einen Text gut?

Wann ist ein Text gut? Und damit ein Text verkauft, muss er spannend sein, einen Nutzen für den Leser klar zum Ausdruck bringen, den Zeitgeist treffen, Trends und Bedürfnisse der Zielgruppe erfüllen. Außerdem muss er den Leser möglichst persönlich ansprechen, am besten in dessen eigenen Worten.

Was ist wichtig für einen guten Text?

Wie auch bei Filmen spielt das Tempo eine wichtige Rolle. Keine abwechslungsreichen Sätze: Kurz und prägnant und bloß keine Schachtelsätze – wer modern schreiben will, setzt auf Stakkato-Sätze. Doch immer kurz und knapp sorgt auch dafür, dass Texte den Leser schnell langweilen.

Ist ein Text medial repräsentiert?

Ein Text ist medial repräsentiert und für andere wahrnehmbar. Ein Text verfügt über innere Kohärenz. Im ersten Moment erstaunt, dass nichts von Sprache, Schrift oder Buchstaben hier steht, aber beim Drüber-Nachdenken wäre das eine starke Verengung des Textbegriffs. Schließlich kann auch ein Hörbuch ein Text sein oder ein Lied oder auch ein Film.

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Was ist ein mündlicher Text?

Ein Text ist ein mündliches oder schriftliches Ergebnis von Kommunikation. Wir werden uns heute vor allem mit dem Text in schriftlicher Form befassen. Trotzdem möchte ich euch auch ein paar Beispiele für mündliche Texte vorstellen (Vortragender wird dazugelegt).

Was ist „Text“ in der Alltagssprache?

„„Text“ ist eine (schriftlich) fixierte sprachliche Einheit, die in der Regel mehr als einen Satz umfasst.“ (Brinker 1997:12) Dazu kommt, dass in der Alltagssprache eine Satzfolge nur dann als Text bezeichnet wird, wenn sie inhaltlich-thematisch zusammenhängend, also kohärent ist.

Kann ein Text von anderen Personen wahrgenommen werden?

Ein Text muss von anderen Personen als dem Autor wahrgenommen werden können. Trägt ein Autor einen Text allein in seinem Zimmer vor, ist der Text zwar potenziell wahrnehmbar, jedoch sind Aussagen über den Text nicht verifizierbar – sofern keine Aufzeichnung in irgendeiner Form (in irgendeinem Medium) vorliegt.