Inhaltsverzeichnis
Was muss das Qualitätsmanagement im Unternehmen tun?
Jedes Unternehmen muss das Ziel verfolgen, die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse permanent zu verbessern. Dazu muss das Qualitätsmanagement im Unternehmen vorbeugend wirken und von vornherein Fehler und Mängel ausschließen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird immer nach den folgenden Schritten vorgegangen:
Welche Verbesserungen ergeben sich aus Sicht des Qualitätsmanagements?
Grundsätzliche Verbesserungen der Produkte und Prozesse aus Sicht des Qualitätsmanagements ergeben sich, wenn Sie Ihre Leistungen mit der Qualitätsleistung von anderen Unternehmen oder anderen Bereichen vergleichen. Ein solcher Vergleich kann im Rahmen eines Qualitäts-Benchmarkings durchgeführt werden.
Was bedeutet Planung und Verbesserung des Qualitätsmanagements?
Denn diese machen fehlerfreie Produkte und Dienstleistungen erst möglich. Deshalb bedeutet Planung und Verbesserung des Qualitätsmanagements, dass durch geeignete Strukturen und Prozesse im Unternehmen ein vorbeugendes und prozessorientiertes Qualitätsmanagement betrieben wird.
Was ist die Qualitätsnorm ISO 9001?
In der Qualitätsnorm ISO 9001 ist die systematische Qualitätsprüfung im Prozess eine zentrale Aufgabe. Im Handbuch-Kapitel zur ISO 9001 erfahren Sie, welche Anforderungen an das Qualitätsmanagement aus Sicht der Qualitätsprüfung gestellt werden.
Was ist der Prozess der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung?
Prozess der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung Jedes Unternehmen muss das Ziel verfolgen, die Qualität der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse permanent zu verbessern. Dazu muss das Qualitätsmanagement im Unternehmen vorbeugend wirken und von vornherein Fehler und Mängel ausschließen.
Was ist die Qualitätsplanung?
Qualitätsmanagement, alle organisatorischen und technischen Maßnahmen, die der Schaffung und Erhaltung der Konzept- und Ausführungsqualität ( Qualität) dienen. 1. In der Qualitätsplanung werden die Qualitätsmerkmale sowie ihre geforderten und zulässigen Ausprägungen für ein Produkt und Verfahren festgelegt.
Was ist die Philosophie der ständigen Verbesserung der Qualität?
Für die ständige Verbesserung der Qualität im Unternehmen steht die Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung oder des Kaizen. Ziel dabei ist, in allen Bereichen des Unternehmens und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Streben nach Fehlerfreiheit und perfekter Qualität tief zu verankern.