Was muss in eine Roadmap?

Beim Erstellen einer Roadmap sollten die Produktinhaber Markttrends, Wertversprechen für Kunden, strategische Ziele und wichtige Einschränkungen berücksichtigen. Sobald diese Faktoren geklärt sind, kann der Produktinhaber gemeinsam mit seinem Team die Initiativen und Epics in der Roadmap priorisieren.

Was ist eine Projekt-Roadmap?

Eine Projekt-Roadmap ist eine umfassende Übersicht über die Ergebnisse, wichtigen Meilensteine und allgemeinen Ziele eines Projekts. Eine Projekt-Roadmap sollte die Basis für den Beginn eines jeden Projekts sein.

Was ist eine Business Roadmap?

Eine Roadmap zeigt, wie Sie Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Ihre Technologien langfristig weiterentwickeln wollen. Sie visualisieren, welches Know-how dafür notwendig ist und welche Markt- und Kundenanforderungen Sie erfüllen. Damit verknüpfen Sie interne Kompetenzen mit externen Bedingungen und Potenzialen.

Was ist eine IT-Roadmap?

Ein weiterer häufiger Typ von Roadmap, den Sie möglicherweise erstellen, ist eine IT-Roadmap. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um einen Überblick darüber, wie Ihr Unternehmen IT-Systeme einsetzt, um seine Geschäftsziele zu erreichen.

LESEN:   Was ist ZVK Zusatzbeitrag?

Wie können Roadmaps eingesetzt werden?

Ein Beispiel, wo Roadmaps als Projektmanagement-Werkzeug eingesetzt werden können, ist die Umsetzung von Marketing-Strategien. Eine Product-Roadmap hilft, die Entwicklung neuer Produkte und den damit verbundenen Aufgaben zu visualisieren.

Wie kann eine Roadmap unterteilt werden?

Sie kann in die verschiedenen Projektphasen, Abteilungen oder Teilbereiche unterteilt werden. Eine Roadmap kann helfen, bei der Umsetzung eines Projekts oder der Entwicklung eines neuen Produkts über einen längeren Zeitraum hinweg den Überblick zu behalten und den Erfolg Ihres Vorhabens sicher zu stellen.

Die Projekt-Roadmap ist ein äußerst nützliches Instrument für das Buy-in und die Kommunikation der Stakeholder, da sie dazu beiträgt, ein gemeinsames Verständnis für die strategischen Gründe für das Sponsoring eines Projekts zu schaffen.