Inhaltsverzeichnis
Was passiert mit dem Zahnriemen ihres Fahrzeugs?
Der Zahnriemen treibt die Nockenwellen Ihres Fahrzeugs an, doch nicht mehr, wenn er gerissen ist. Welche Folgen durch den Riss genau entstehen und was Sie nun tun müssen. Für Links auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision, z.B. für mit oder grüner Unterstreichung gekennzeichnete.
Ist der Zahnriemen nicht mehr funktionsfähig?
Wenn der Zahnriemen nicht mehr funktionsfähig ist, führt es dazu, dass die Ventile am Kolben anschlagen. Dadurch fährt das Auto nicht mehr und eine teure Reparation steht an, um das Auto wieder in Bewegung zu bringen. Der Riemen muss erneuert werden, damit der Motor wieder funktioniert.
Was führt zu einem zahnriemenschaden?
Egal, ob der Zahnriemen ganz reißt, verrutscht oder ob „nur“ einige Zähne fehlen – die Folgen sind die gleichen, denn es endet in jedem Fall in einem Motorschaden. Wenn der Zahnriemen nicht mehr funktionsfähig ist, führt es dazu, dass die Ventile am Kolben anschlagen.
Wie funktioniert ein Zahnriemen bei einem Motorschaden?
Bei einem Zahnriemen ist es leider nicht so, dass er nach und nach aufhört zu funktionieren. Egal, ob der Zahnriemen ganz reißt, verrutscht oder ob „nur“ einige Zähne fehlen – die Folgen sind die gleichen, denn es endet in jedem Fall in einem Motorschaden.
Wie funktioniert der Zahnriemen beim Motor?
Er synchronisiert die zeitlichen Abläufe des Motors und steuert das Öffnen und Schließen der Ventile. Bei einem gedehnten Zahnriemen fehlt die nötige Riemenspannung, worauf hin der Riemen überspringt. In der Folge kann der Motor nicht mehr richtig arbeiten oder komplett versagen.
Ist der Zahnriemen kaputt?
In der Folge kann der Motor nicht mehr richtig arbeiten oder komplett versagen. Langfristig sind die Folgen eines lockeren Riemens und eines gerissenen Zahnriemens beinahe gleich. Ist der Zahnriemen kaputt, läuft der Motor (Kurbelwelle) weiter, die Nockenwelle aber nicht. Mindestens ein Kolben trifft dann auf ein Ventil.
Was ist eine Sichtprüfung des Zahnriemenwechsels?
Im Rahmen der Inspektion ist daher bei vielen Motoren eine sogenannte Sichtprüfung des Zahnriemens vorgeschrieben. Bei Bedarf kann der Mechaniker den Zahnriemen nachspannen, in seltenen Fällen werden bei so einer Kontrolle auch Risse entdeckt, so dass der Zahnriemenwechsel vorzeitig durchgeführt werden muss.