Was sagt die Federkennlinie aus?

Die Federkennlinie zeigt, wie die Metallfeder sich bei der Arbeit verhält. Sie beschreibt das Verhältnis zwischen Federkraft (F) und Federweg (s). Je nach Bauform der Feder oder eingesetztem Federsystem unterscheidet man in eine lineare (b), progressive (a), degressive (c), bzw. kombinierte Federkennlinie.

Was gehört alles zur Radaufhängung?

Dieses setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:

  • Räder.
  • Radträger.
  • Radlager.
  • Bremse.
  • Radaufhängung.
  • Achsträger.
  • Federung (einschließlich Stabilisator)
  • Dämpfung.

Was sind die Einflüsse des Fahrwerks?

Die wirken im Prinzip längs und quer, erstere entstehen durch Beschleunigen und Bremsen, letztere durch Kurven fahren und z.B. Seitenwind. Es gibt zwei Einflüsse, die Aufgaben des Fahrwerks erschweren: großes Gewicht und Geschwindigkeit, die sogar zum Quadrat wirksam ist.

Was ist ein Fahrwerk?

Das Fahrwerk besteht aus diversen Einzelteilen. Dazu gehören Gelenke, Bremsen, Lenkung, Stabilisatoren, Dämpfer, Federn und auch Reifen und Räder. Diese Teile sind Hauptsächlich auf die beiden Achsen des Autos verteilt. Ein Fahrwerk überträgt Antriebs-, Brems-, sowie Lenkkraft auf die Strasse.

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Welche Einflüsse kann ein Fahrwerk erschweren?

Es gibt zwei Einflüsse, die Aufgaben des Fahrwerks erschweren: großes Gewicht und Geschwindigkeit, die sogar zum Quadrat wirksam ist. Neben Längs- und Querkräften kann natürlich auch eine unruhige Fahrbahn der Radaufhängung den Garaus machen.

Was ist die Aufhängung des Fahrwerks?

Die Aufhängung stellt die Verbindung zwischen den Rädern und der Karosserie dar und ist der Hauptbestandteil des Fahrwerks. Unter diesem Begriff versteht man das Zusammenspiel zwischen Stossdämpfern, Fahrwerksfedern, Stabilisatoren, Lenker, Radträger, Radnabe, Führungs- und Traggelenke des Fahrwerks.