Inhaltsverzeichnis
Was sagt ein Trend aus?
Ein Trend ist in der Statistik der Anglizismus für die Veränderung der Daten einer statistischen Zeitreihe, von der angenommen wird, dass sie langfristig und nachhaltig wirkt, die jedoch unabhängig von vorhandenen Fluktuationen oder Volatilitäten eine bestimmte Richtung beibehält.
Was sind Tendenzen einfach erklärt?
Die Tendenz ist das kurzfristige „Streben einer Entwicklung in eine bestimmte Richtung“. Sie beschreibt ein Streben, eine Neigung, eine Häufung von Ereignissen in eine bestimmte Richtung. Der Trend beschreibt eine unabhängig von den Tendenzen des kurzfristigen Geschehens bestehende Grundrichtung.
Welche Trends werden in der Trendanalyse unterschieden?
In der Trendanalyse wird zwischen Megatrends, die die generelle Entwicklung der internationalen Gesellschaft und Wirtschaft beschreiben, Mikrotrends, die sich spezifisch beziehungsweise lokal auswirken und spezifischen Trends wie Technologietrends und Branchentrends unterschieden.
Was ist die Trendanalyse im Marketing?
Trendanalyse im Marketing. Die Trendanalyse stellt eine Methode dar, mit der die gegenwertige Situation des Marktes erkenntlich gemacht werden kann. Dies ermöglicht eine bestmögliche Positionierung auf dem Markt. Wichtiger Bestandteil der Trendanalyse ist der Blick in die Vergangenheit um.
Wie funktioniert die Trendanalyse?
Man kann die Entwicklungen, Risiken und Chancen in Bezug auf den Umfang, die Kosten und den Inhalt besser einschätzen. Die Trendanalyse funktioniert dabei vorrangig mit rechnerischen Aspekten, indem Ergebnisse und historische Daten ausgewertet werden.
Was ist eine zentralisierte Trendanalyse?
Zentralisierte Trendanalyse. Unternehmen beziehungsweise Institutionen bewerten Trends mit Hilfe eines strukturierten Ansatzes, der – wie oben beschrieben – ausgehend von Megatrends Schritt für Schritt gesellschaftliche Trends, Branchentrends, technologische Trends und Mikrotrends bewertet.